Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Nachhilfe für BILD – Bildredakteure

Einen köstlichen Fall von mutmaßlichem Bilderklau in der Redaktion von Bild.de hat das BildBlog aufgedeckt: Ein Artikel über den der Erde angeblich gefährlich werdenden Asteroiden Apophis wurde mit einer Grafik aus dem Fundus der Bildagentur Corbis illustriert – mit klar sichtbarem Wasserzeichen, das vor unbefugter Nutzung schützen soll:

bild_corbiskomet

Inzwischen wurde das Wasserzeichen einfach abgeschnitten, schließlich zählen BILD-Redakteure zu den fleißigsten BildBlog-Lesern.

Die Sparefrohs von BILD hätten auch ohne Einwurf von großen Scheinen zu guten Illustrationen kommen können, denn die Bilder der NASA unterliegem keinem Copyright. Und für alle anderen Themen gibt’s Suchmaschinen wie Everystockphoto, die nach lizenzfreiem oder Creative-Commons-Material suchen. Hier zwei passende NASA-Illustrationen:

Gut, das Ding links ist vielleicht ein bisschen größer als der Asteroid, um den es geht, aber sowas stört bei BILD ja selten jemanden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Apophis 2029 auf der Erde einschlägt, liegt übrigens bei 0,0007 Prozent.

(Screenshot von Bild.de: BildBlog)

"Heute": Headline-Vorschläge zu Facebook-Gruppen
APA: Papst sitzt in Wohnung und bestaunt den Schneefall

4 Kommentar(e)

photonews.picturetom.com - Am 11. February 2010 um 23:39

Nachhilfe für BILD – Bildredakteure…

Einen köstlichen Fall von mutmaßlichem Bilderklau in der Redaktion von Bild.de hat das BildBlog aufgedeckt: Ein Artikel über den der Erde angeblich gefährlich werdenden Asteroiden Apophis wurde mit einer Grafik aus dem Fundus der Bildagentur Corbis ill…

Erdbeere - Am 12. February 2010 um 12:48

Wen wundert es dann noch, wenn eigentlich talentierte junge Menschen, wie die neue „Bestseller“ Autorin, sich frech und frei an geistigem Eigentum in der Blogsphäre bedient. Alles selbst verständlich heut‘ zu Tage

R. Kneschke - Am 17. February 2010 um 14:18

Ohne die BILD verteidigen zu wollen, aber es kann im hektischen Redaktionsalltag auch mal passieren, dass das Foto zwar ordnungsgemäß lizenziert wurde, aber keine Zeit war oder versehentlich die Version mit dem Wasserzeichen gezeigt wurde.

Journalistisch korrekter wäre es vom BILD-Blog gewesen, bei der Bildagentur nachzufragen.

F. Müller - Am 22. February 2010 um 12:02

@ R. Kneschke:
Jornalistisch korrekt wäre es bei einem tatsächlichen „Fehler“ der Bild gewesen, das Bild nach dem Hinweis durch die lizenzierte Version auszutauschen, und nicht einfach das Wasserzeichen zu entfernen. Wer macht sich die Mühe, das Bild zu beschneiden und das vorhandene Layout zu verändern, wenn er das Bild doch ohne Wasserzeichen vorliegen hat? Die Bild-„Zeitung“ ist immer schnell dabei, andere an den Pranger zu stellen! Nur im eigenen Hause gibt es leider kein Unrechtsbewusstsein, denn die Bild hat immer Recht…