Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Die „Krone“: Österreich zwischen den Linien

Oder in der deutschen Übersetzung: Kronen Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück.

Krone – L’Autriche entre les lignes, so heißt der Dokumentarfilm der Belgierin Nathalie Borgers, den sich der ORF nie zu zeigen traute. Auf ARTE wurde er ausgestrahlt – worauf der Sender aus dem TV-Programm der „Krone“ flog.

Anlässlich des gestrigen Ablebens Hans Dichands hier die einstündige Doku in sechs Teilen:

Update 20. Juni: Der Rechteinhaber ließ die Doku inzwischen von Youtube entfernen. Mit etwas Suchen findet man sie aber auf anderen Videoportalen oder als Torrent.

Hans Dichand ist tot.
Starker Kobuk anderswo (3)

7 Kommentar(e)

Walter Rafelsberger - Am 18. June 2010 um 10:46

Hi Helge,

Ich denk „…zwischen den Zeilen“ wär noch eine treffendere Übersetzung.

Hier gibt’s die Doku auch als Playlist in einem: https://bit.ly/kronenzeitungdoku

lG Walter

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 18. June 2010 um 10:50

@Walter: „entre les lignes“ steht für beides: Die (gedruckten) Zeilen und die (umkämpften) Linien. Im Deutschen musste ich mich für eine der beiden Übersetzungen entscheiden.

Fabian Greiler - Am 18. June 2010 um 11:03

Wann genau ist der Film entstanden?

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 18. June 2010 um 11:10

@Fabian: 2002

Walter Rafelsberger - Am 18. June 2010 um 11:50

@Helge versteh alles klar!

GALLIEN - Am 20. June 2010 um 16:14

Schau in die Krone!…

Die Dokumentation „Kronen Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück“ wurde im ORF nie ausgestrahlt. Ein Zufall? Reine Spekulation, natürlich. Sicher ist jedoch, dass der Herr vom Planetpunk mir diesen Filmtipp bereits vor langer Zeit gab – jetzt wäre …

leser - Am 30. November 2010 um 20:39

Findet den Film noch jemand in den Weiten des Webs? google ist in diesem Fall nicht mein Freund
Wäre euch sehr dankbar für einen Link
lg