Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Lügen mit Statistik und Steve Jobs

iPhone 4 - where form meets function. And duct tape. Foto: CC   https://www.flickr.com/photos/jronaldlee/4801102319/APA, dpa und nahezu alle gleich- und zugeschalteten Medien berichteten über die iPhone 4 Antennen-Pressekonferenz, Steve Jobs habe dort verlautet:

„Nach internen Daten des Apple Partners AT&T sei im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 3GS die Rate der Verbindungsabbrüche um ein Prozent gestiegen“

Auch wenn dieser Satz erschütternde 7.150 Google-Treffer bringt (jetzt 7.151), das hat Steve Jobs nicht gesagt. Er sagte: Im Vergleich zum Vorgängermodell 3GS gäbe es beim iPhone 4 weniger als einen zusätzlichen Verbindungsabbruch, pro hundert Gesprächen.

Das klingt recht ähnlich und auch beruhigend wenig. Verdächtig ist hier eigentlich nur die seltsam umständliche Form der Formulierung, die bei einem Rhetorik-Genie wie Steve Jobs stutzig machen sollte. Zu Recht…

Offizielle Zahlen liegen zwar nicht vor, aber Branchen-Insidern zufolge brach beim iPhone 3GS ca. ein Gespräch von hundert ab. Wenn da nun, wie Apple selbst einräumte, knapp eines hinzukommt, dann läge eine Verdoppelung(!) der Verbindungsabbrüche beim iPhone 4 vor — oder eine Steigerung um satte 100 (in Worten: einhundert) Prozent!

Einen Schaden von (vermutlich) plus 100 Prozent auf plus 1 Prozentpunkt kleinzureden, ohne zu lügen und so, dass es die Menschen und Medien tatsächlich schlucken, so ein PR-Genie würde sich wohl auch ein nicht näher genannter Ölkonzern derzeit sehnlichst wünschen.

(Foto: CC James Lee)

Die kaputte Welt von "Österreich"
Starker Kobuk anderswo (5)

4 Kommentar(e)

Bodenseepeter - Am 23. July 2010 um 10:54

Klassische Verwechslung von „einem Prozentpunkt mehr“ und „ein Prozent mehr“. Die Differenz dazwischen liegt in diesem Fall beim Faktor 100.

Jürgen Plasser - Am 23. July 2010 um 11:29

Es ist zwar eine Verdopplung bzw. 100% plus, aber trotzdem noch im Bereich unter 2%. Wenn die Zahlen stimmen, halte ich persönlich den Schaden für akzeptabel. Mein altes Nokia E61i bricht sicher öfter ab, friert einmal pro Woche ein und ist ziemlich langsam.

Meiner Einschätzung nach war diese nichtisolierte Antenne eine fragwürdige Designentscheidung und außerdem denke ich, dass die QA bei Apple sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. So etwas hätte bei den Produkttests auffallen müssen.

Siehe auch den Test der Stiftung Warentest: https://j.mp/aufo8V

Martin - Am 23. July 2010 um 11:57

Wiedermal scheint es als wuerde Prozentrechnen zu den grossen unverstandenen geheimnissen der Menschheit zaehlen.

chromosFEAR - Am 08. August 2010 um 11:51

Finger weg von allem Sachen auf denen ein i steht….