Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Der Standard: Infografik-Waterloo mit über 15 Fehlern

Stefan wundert sich auf Twitter:

Wir sind ja einiges gewohnt, seit die SN die DDR wiederauferstehen ließen. Doch was „Der Standard“ in seiner Wochenendausgabe präsentiert, schlägt tatsächlich alles.

Hier die Highlights, basierend auf Stefans sehenswerter “Musterlösung”:

  • „51 Menschen/m²“, das hält nicht nur Stefan für ziemlich eng.
  • „25 Mio. Arbeitslose Weltweit [sic!]“ — die Zahl zu klein, ein Wort zu groß.
  • Österreich (Nr. 27) wurde mal schnell ins Schwarze Meer versenkt.
  • Ganz Griechenland (Nr. 26) kommt nach Österreich — Pröll und Fekter freuen sich.
  • Anquilla“ [sic!]
  • Faröer“ [sic!]
  • Lichtenstein“ [sic!]
  • Monako“ [sic!]
  • Die Schweiz ist in der Lebenserwartungsgrafik der Männer heller als Schweden, obwohl die Erwartung in der Schweiz höher ist.
  • Italien hat ebenso die falsche Farbe.
  • Wenn Männer in der Schweiz 79,8 Jahre alt werden und Frauen 84,6 Jahre, dann ist eine durchschnittliche Erwartung von 80,85 nur möglich, wenn es in der Schweiz sehr wenig Frauen gibt, wirklich sehr wenig.

Wer noch einen Fehler findet und in den Kommentaren postet, bekommt ein Kobuk-Abo auf Lebenszeit.

(Mit Dank an @Stefan_Ferras und @noniq.)

Update aus den Kommentaren

  • Es wurde auf verschiedene Quellen und da noch aus unterschiedlichen Jahren zurückgegriffen, woraus sich zwangsläufig heftige Inkonsistenzen und Widersprüche ergeben.
  • Zypern (für Geografie-Größen wie mich: in den kleinen Karten, ganz unten rechts) ist in der Tabelle der männlichen Lebenserwartung auch falsch eingefärbt.
  • Unter den kleinen Karten steht „Durchschnittsalter, Top-5“. Korrekter wäre „Lebenserwartung, Top-5“.
  • In der Karte der weiblichen Lebenserwartung steht ganz klein: „Lebenserwartung der Männer […]“
  • Cayman Inseln [sic!]
  • Zentral- und Lateinamerika werden gesondert angeführt. Ersteres ist aber per Definition Teil von Letzterem, korrekt wäre daher Süd- statt Lateinamerika.
  • Andorra und San Marino fehlen in den Top-5-Listen Europas.
  • Statt Macao (Nr. 1) wurde die Insel Hainan eingefärbt.

Update — Stellungnahme des „Standard“

Eben hat uns folgende Stellungnahme des Standard-Leserbeauftragten und Chefs vom Dienst, Otto Ranftl, erreicht:

Sehr geehrter Herr Kirchmeyr

Die Antwort auf Ihre Frage ist leider ganz einfach, aber unbefriedigend: Zum Schluss ist die Zeit zu kurz geworden. Es handelt sich um eine aufwändige Doppelseitengrafik, deren Herstellung einige Zeit gedauert hat – schließlich war aber nicht mehr genug Zeit, die Dinge noch einmal zu überschlafen und dann neuerlich zu kontrollieren. Wenn die Kontrolle schon Teil der Herstellung ist zeigt sich, dass die Betroffenen nicht mehr die notwendige Fehlersensibilität aufbringen können.

Ich werde die gröbsten Irrtümer in Errata richtigstellen.

Mit der Bitte um Nachsicht.

Otto Ranftl
Leserbeauftragter, Chef vom Dienst

Letztes Kapitel: Erratum des „Standard“

Wie versprochen, geht Otto Ranftl im Erratum der morgigen Ausgabe auf alle wesentlichen Fehler ein. Mehr noch: Obwohl für den Print nicht mehr verwertbar, hat man sich dennoch entschieden, die Grafik noch mal zu überarbeiten und die korrigierte Version interessierten Lesern als PDF zur Verfügung zu stellen. Die Datei kann mit freundlicher Genehmigung auch direkt bei uns heruntergeladen werden (3,7 MB).

Und ja, ein paar Kleinigkeiten sind von dem Monster geblieben, aber kein großer Kobuk mehr. Das Interessanteste sind jetzt tatsächlich wieder die Fakten und die sind durchaus auch eine genauere Betrachtung wert.

War der Schutzraum der Kumpel ständig in Bewegung?

28 Kommentar(e)

Dyrnberg - Am 26. October 2010 um 22:43

Un – glaub – lich.

Interessant fände ich, ob Kobuk Reaktionen – in diesem Fall vom Standard – erhält, sprich: Melden die sich bei Euch mit irgendeinem Statement?

Yilmaz Gülüm - Am 26. October 2010 um 23:09

Hier mal ein paar Quellen, an denen sich die Info Grafik offensichtlich gehalten hat:

Weltrangliste der Lebenserwartung: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2102rank.html Die Namen der Länder wurden wohl recht ‚frei‘ übersetzt 🙂
Lebenserwartung nach Geschlecht für mehrere Länder kenne ich nur in Form von Bevölkerungspyramiden. Nachzulesen unter: https://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php Country–>Year–>Population Pyramides

Der Ersteller der Info Grafik hat verschiedene Quellen verwendet. Die weichen natürlich voneinander ab und ergänzen sich nicht. Zumindest nicht frei von logischen Widersprüchen 🙂
Man beachte: die Lebenserwartung ist für 2009, die nach Geschlecht für 2006 angegeben.
Die Statistik Austria hat übrigends als durschnittliche Lebenserwartung für Frauen in Österreich 2006 82,6 ausgerechnet. Die Info Grafik kommt auf 83,3.
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/demographische_masszahlen/demographische_indikatoren/index.html

Dan - Am 26. October 2010 um 23:31

Zypern ist in der Grafik „Lebenserwartung der Männer“ auch falsch eingefärbt (oder die Zyprioten sterben früher als angegeben).

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 26. October 2010 um 23:46

@Gülüm und @Dan
Danke für die wertvollen Hinweise! Hier kommt ja echt so viel zusammen, dass das einer allein kaum mehr umfassend aufarbeiten könnte, ohne was zu übersehen 🙂

@Dyrnberg
Ich frag mal an, vielleicht kriegen wir ja ein Statement.

Corinna Milborn - Am 27. October 2010 um 00:02

Ich hab noch einen: Die Unterzeile in der Grafik oben lautet sowohl bei der Frauen als auch bei den Männern gleich: „Lebenserwartung der Männer“. macht dann 13 Fehler, oder?

Yilmaz Gülüm - Am 27. October 2010 um 00:06

Nachgerechnet für die Schweiz:

Also die Info-Grafik richtet sich in ihren Zahlen bezüglich der allgemeinen Lebenserwartung bzw. jener der Frauen und Männer ziemlich genau an jene, des Bundesamtes für Statistik Schweiz.
Demnach liegt die Lebenserwartung der Frauen bei 84,4 Jahren, bei Männern sinds 79,8 Jahre. https://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/01/key.html

In der Schweiz gibt es 50,8% Frauen und 49,2% Männer.

Laut CIA Factbook liegt die durchschnittliche Lebenserwartung in der Schweiz allgemein bei 80,85 Jahren.

Wie geht das? Ein Mathematik Absolvent erklärte mir gerade, das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Erhebungsmethoden bei der „durchschnittlichen Lebenserwartung.“ Das ist offensichtlich gar nicht so eindeutig zu erheben- je nach Methode kommt was anderes heraus. Deshalb ist es auch nur bedingt möglich von Zahlen der Lebenserwartungen auf Anteil in der Bevölkerung zu schließen.

Wie schon im 1. Kommentar gesagt: Es wurde mit zweierlei Maß gemessen….
…oder die Mathematik ist zu hoch für für 🙂

Corinna Milborn - Am 27. October 2010 um 00:07

und wo unter der Grafik steht „Durchschnittsalter, Top 5“ sollte wohl eher „Lebenserwartung“ stehen, weil so überaltet sind wir dann auch wieder nicht. So, ich hätt mein Abo gern ausgedruckt und zugeschickt, gell?

bausi - Am 27. October 2010 um 00:27

wahnsinn.
hab mir die grafik am samstag durchaus interessiert angesehn, die fehler aber nicht bemerkt 🙂
immer wieder danke für diese internetseite!

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 27. October 2010 um 00:31

@Corinna
Gerne! (Zum Glück schrieb ich nichts von „versandkostenfrei“, hehe…)

Carni - Am 27. October 2010 um 09:30

Die Insel Hainan (China) wird von den Autoren offenbar für Macau gehalten.

Wer findet den nächsten?

Harald - Am 27. October 2010 um 11:16

Und noch einen: Wenn man Mittelamerika (hier Zentralamerika genannt) gesondert darstellt, ist der Ausdruck Lateinamerika für Südamerika falsch, weil zu Lateinamerika auch die mittelamerikanischen Länder gehören.

Und noch ein kleiner: Warum der „Ball“ für Ozeanien westlich von Australien und somit ziemlich weit weg von Ozeanien ist, sit auch nich nachvollziehbar.

Harald - Am 27. October 2010 um 11:30

“ ist auch nicht nachvollziehbar.“ wollte ich schreiben.

Aber offensichtlich ist Australien zu Ozeanien gerechnet worden. Kann man machen.

Nachrechner - Am 27. October 2010 um 12:00

Hab noch zwei:

„Weltweit werden die Menschen im Schnitt 69 Jahre alt.“ ist ebenfalls falsch. Die Menschen, die im betrachteten Zeitraum starben, waren im Schnitt 69 Jahre alt, wie alt die in diesem Zeitraum geborenen werden, weiß man erst so gegen 2150…

Die Angaben zu der jüngsten und ältesten Bevölkerung sind ebenfalls so nicht korrekt. Bei der Frage nach der jüngsten und ältesten Bevölkerung ist das Durchschnittsalter ausschlaggebend, die hier angegebenen Kohorten (Niger mit der höchsten Quote unter-15-Jähriger und Japan mit den meisten über-65-Jährigen) sind zwar ein Indiz für ein recht junges bzw. seht hohes Durchschnittsalter, aber kein ausreichender Beleg. Man bedenke nur, in Japan gäbe es eine sehr hohe Säuglingssterblichkeit, sagen wir 50 % der Bevölkerung stirbt im ersten Lebensjahr, die andere Hälfte wird 100 Jahre alt. Dann haben wir ein Durchschnittsalter von 50 Jahren, und das wäre recht mau….

Raumfuernotizen - Am 27. October 2010 um 12:15

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, dass die Andorraner zwar europaweit weder bei den Männern noch bei den Frauen unter den „Top 5“ sind, aber weltweit auf Platz zwei landen.

Grüße aus dem Norden Deutschlands!

Thomas - Am 27. October 2010 um 13:18

Zumindest das Schweizer Phänomen könnte korrekt sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung errechnet sich, soweit ich weiß, aus dem Durchschnittsalter aller in einem bestimmten Zeitraum gestorbenen Personen und hat nichts mit den dort insgesamt lebenden Personen zu tun.

Wenn in dem gewählten Zeitraum also -warum auch immer- deutlich mehr Männer gestorben sind, geht deren durchschnittliche Lebenserwartung zu einem größeren Anteil in die gesamte Lebenserwartung ein.

Helge Fahrnberger - Am 27. October 2010 um 13:26

@Thomas: Was wiederum außer bei sehr kleinen Ländern oder in Zeiten des Krieges (oder ähnlicher „asymmetrischer“ Todesursachen) statistisch sehr sehr unwahrscheinlich ist.

wolfi - Am 27. October 2010 um 13:42

Der Schweizer Frauenanteil wäre 21,88%

Freddie - Am 27. October 2010 um 14:15

Wie Raumfuernotizen schrieb, gilt für alle der fünft bestplatzierten Nationen der Gesamtliste.
Bsp San Marino: Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 82 Jahren bedeutet bei 50% Männeranteil:

Lebenserwartung der Männer zwischen 81 und 78 Jahren, Frauen zwischen 82 und 86. Mindestens eines von beidem müsste in den extra aufgeführten Top 5 auftauchen.

Hans Kirch​meyr - Am 27. October 2010 um 14:29

Den Schweizer Frauenschwund und ähnliche Inkonsistenzen müssen wir wohl unter Folgefehler des Zusammenwürfelns unterschiedlicher Quellen aus verschiedenen Jahren zählen.

Dass aber die Lebenserwartung von Frauen und Männern in der EU völlig verschieden angegeben wird, je nachdem ob man die Detailkarten nimmt (76,1 : 82,2) oder die große Weltkarte (72 : 80), lässt sich damit auch nicht mehr erklären. Zumindest für identische Beobachtungsobjekte hätte man bei der selben Quelle bleiben können…

PS: Danke für alle neuen Funde, ihr seid großartig! Am späteren Abend wird wohl noch mal ein Update der Fehlerliste im Artikel fällig.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 27. October 2010 um 14:52

@Dyrnberg und @all

Jetzt ist doch schon ein Artikel-Update fällig geworden. Der Standard hat sich gemeldet.

Yilmaz Gülüm - Am 27. October 2010 um 15:16

Muss man dem Standard anrechnen: offene und ehrliche Antwort und die Schuld nicht auf irgendwas anderes geschoben.
+1

Carni - Am 27. October 2010 um 15:25

Nochwas, Jamaica wurde zu „Cayman Inseln“ (sic!) (Kaimaninseln oder Cayman Islands). Die Cayman Islands liegen westlich von Jamaica, nun könnte die Zahl etwas verrutscht sein, dann wäre aber die Farbe Jamaicas falsch (73,53 laut CIA World Factbook).

Das Färöer und Malta beide die 28 haben liegt, so hoffe ich, an der schlechten Auflösung.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 27. October 2010 um 15:35

@Carni

Ne, die haben nur exakt den selben Wert, daher teilen sie sich den 28. Platz.

Torben - Am 27. October 2010 um 18:44

Sehr schön und sehr passend:

Mein Firefox meldet mir grade:
„Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält“

Liegt aber wohl eher an meiner mieserablen Verbindung 🙁

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 27. October 2010 um 22:37

@Torben
Grandios! Danke für den Lacher des Tages 🙂

@all
So, vorläufig letztes Update der Fehlerliste im Artikel. Das nächste und letzte Update ist dann hoffentlich nur mehr ein Verweis auf das Erratum des Standard.

Nochmal Danke an alle Spürhunde!

PS: Hier für alle fleißigen Kommentarleser und -schreiber noch ein „Bonustrack“ von der selben Doppelseite.

Stefan_Ferras - Am 28. October 2010 um 22:45

Ich habe heute eine Mail von Hrn. Ranftl vom Standard bekommen, angehängt eine aktualisierte Version der Doppelseite, die wohl weniger Fehler verspricht 😉 Bin gespannt auf die nächste Wochenendausgabe, wo das Thema wohl den Errata-Kasten füllen wird.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 29. October 2010 um 22:39

Das Erratum erscheint morgen im Standard und wir schließen mit einem letzten Update diese Geschichte. Vielen Dank noch mal für die vielen Hinweise in den Kommentaren. Unglaublich, auf was ihr alles noch gekommen seid! Speziell als Geografie-Null…komma…irgendwas hab ich da selber einiges (wieder) gelernt 🙂

Qualtingers Erbe » Kobuk, Fahrnberger, Minuten, Fehler, Heute, Krone » WIENER - Am 23. March 2011 um 23:44

[…] aber, dass auch sogenannte Qualitätsmedien nicht gefeit sind. So findet sich auf KOBUK etwa das „Infografik-Waterloo“ des Standard: Gezählte 15(!) Fehler in einer einzigen Infografik. Nein, es drängeln sich auf der […]