Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Geschichte eines Fehlers oder: Wer schreibt von wem ab?

Gestern kursierte eine APA-Meldung durch die österreichischen Medien, der zufolge Cherie Blair eine Armbanduhr ihres Mannes Tony verkauft haben soll. Es handelte sich dabei um ein Geschenk von Silvio Berlusconi. Interessant wird es bei der Angabe zur Marke:

Nach Angaben italienischer Medien wurde die Lucman Marc Titanium-Uhr um 98 Pfund (111,8 Euro) zugeschlagen.

Eine „Lucman Marc Titanium-Uhr“ gibt es jedoch nur in der Agenturphantasie, gemeint war ein Modell der Uhrenserie Locman Mare.

Die Meldung schafft es ziemlich wortgleich auf orf.at, oe24.at, diepresse.com und wirtschaftsblatt.at.  Die nationale Nachrichtenagentur der Schweiz (SDA) bringt die Story auch (z.B. auf bluewin.ch). Abgesehen davon, dass man statt in Euro in Franken rechnet, sind die SDA- und APA- Meldungen ident. Inzwischen hat es die Meldung bis in die Slowakei geschafft. Welche Agentur hier von der anderen abgeschrieben hat, bleibt offen.

Die Agenturen, beziehen sich auf „Angaben italienischer Medien“. Der Ursprung der Story liegt allerdings in England: The Daily Telegraph brachte die Story als Erstes. Italienische Medien verweisen ebenfalls darauf  (z.B. hier). Eine „Lucman Marc“ gibt es jedoch nur in Österreich, Schweiz und Slowakei.

Die Auflösung der Story ganz kurz: Es handelt sich um diese Auktion bei eBay. Laut The Sun verbirgt sich hinter dem eBay Pseudonym 7711cb die britische Ex-First Lady Cherie Blair.

Danke an @Stefan_Ferras, der uns den Hinweis zu dieser Story geliefert hat.

APA: Gestohlene Fahrräder und erfundene Superlative
Das Märchen vom indischen Milliardenhaus

3 Kommentar(e)

Alex - Am 28. October 2010 um 19:06

Da drängt sich die Frage auf, weshalb sich Frau Blair mit dem Verkauf von Druckertinte über Wasser halten muss 😉

Hier der Link zum passenden Bewertungsprofil bei eBay:
https://feedback.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=7711cb&&iid=280562603938&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller

daniel - Am 29. November 2010 um 12:31

Witzig nur, dass sich hinter der verlinkten Auktion „6789zyxw“ und nicht wie geschrieben „7711cb“ verbirgt. Mhmmm, wurde da jetzt falsch recherchiert oder falsch verlinkt?

Yilmaz Gülüm
Yilmaz Gülüm (Autor) - Am 29. November 2010 um 13:20

@daniel
weder noch! ebay scheint die Seite geändert zu haben, bzw. der nickname wurde geändert.
screenshot sei dank, kann ichs auch belegen: https://twitpic.com/3bb74g
so hat das ganze damals ausgesehen.