Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Das Schweizer Radio verlegt Sarajevo nach Kroatien

Man könnte sich den Gedankengang des Verfassers beim Schreiben dieses Artikels wie folgt vorstellen:

Demo in Sarajevo… Wo liegt Sarajevo? Klingt irgendwie slawisch… Irgendwas am Balkan… In Kroatien war ich letzten Sommer im Urlaub… In der kroatischen Hauptstadt Sarajewo…

Die Hauptstadt von Kroatien ist Zagreb; Sarajevo ist die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina.

ORF verwechselt Japan mit Neuseeland
In "Österreich" liegt der Westen im Osten

5 Kommentar(e)

Rainer - Am 15. March 2011 um 14:19

Die Unterstellung mit dem Gedankengang des Verfassers finde ich nicht gut.

Sandra Capljak - Am 17. March 2011 um 16:21

@Rainer: Gut oder nicht, es ist witzig.

Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass sehr viele Leute so einen (ähnlichen) Gedankengang haben (Balkan is Balkan und da is eh alles gleich…).
Nach der Spaltung Jugoslawiens gehört alles slawische anscheinend zu Kroatien?!?!?!
Mittlerweile fragt man ja auch nicht: Können Sie bosnisch, serbisch oder kroatisch?! – sondern nur: Können Sie kroatisch?!

zudem: Man hätte doch, wenn man sich nicht sicher ist (ist ja nichts schlimmes), einfach nur mal Googel befragen können. Redaktionelle Faulheit wird hier angeklagt…. nicht wirlich die geographischen Fähigkeiten des Autors.
Feel free to google 😉

LG Sandra Čapljak

Sandra Capljak - Am 17. March 2011 um 16:23

PS: Sonderzeichen für mein Hackal über dem C sollten eingebaut werden 😉
oder wird das nur bei mir nicht richtig dargestellt?
lg

Hans Kirchmeyr - Am 17. March 2011 um 21:17

@Sandra ne, is auch bei mir kaputt. Dein Hatschek geht wohl auf dem Weg in die Datenbank, bzw. von dort zurück, kaputt. Bis wir das mal fixen (ehrlich gesagt, ich wüsst ad hoc nicht wie) kannst du versuchen, deinen Namen so zu codiern:

Čapljak

Damit sollte er dann richtig angezeigt werden (hab’s im vorigen Kommentar schon mal gefixt).

// fehler.li » Wo liegt Sarajevo? - Am 21. March 2011 um 23:57

[…] Fehler ist ausserdem dem Watchblog «Kobuk!» aus Österreich […]