Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Kurier“ möchte unsere Schwingungen umpolen

Der 11-seitige „Schöner leben“-Teil der Kurier-Wochenendausgabe gleicht einer Apothekenumschau: Von Schnarchen über Tinnitus bis hin zu Potenz-Problemen, im Kurier gibt es für jedes Problem das passende „Mittelchen“.

Ganz besonders intensiv widmet sich der Kurier aber dem Lieblingsthema der Österreicher – dem Abnehmen. Dazu wird ein innovatives Konzept – die sogenannte AMB-Methode vorgestellt.

Klingt vielversprechend – doch was ist Bioresonanz? Den einzigen Hinweis liefert das kleine Bild unter dem Artikel, das ein sogenanntes Bioresonanzgerät zeigt. Ansonsten behalten auch die Experten Ria und Alfred Klabuschnigg, Besitzer von 32 AMB-Instituten, die Details lieber für sich.

Kurz zur Info für uns Laien:

Die Bioresonanztherapie ist eine alternativmedizinische „Schwingungstherapie“. Dabei werden Elektroden, die mit dem Gerät verbunden sind, am Körper des Patienten angebracht und „körpereigene Strahlen“ in Form von „Schwingungen“ in das Gerät geleitet. Dort werden krankmachende Schwingungen in heilsame Schwingungen „umgepolt“ und wieder zum Körper zurückgeleitet. 

Wissenschaftlich bewiesen ist eine Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausgeht, jedoch nicht. Die Süddeutsche schreibt etwa:

Laut Stiftung Warentest muss die Bioresonanztherapie als reine Spekulation und Irreführung des Patienten gelten.

Aber wozu braucht der Leser diese Informationen? Immerhin steht das Resultat fest (15 kg in 3 Monaten!) und die Telefonnummern von sieben AMB-Instituten im Text.

Land der Facebooker, Land der Verweigerer
Zuwenig Sauerstoff bei "Heute"

1 Kommentar(e)

fatmike182 - Am 07. December 2011 um 20:09

Der fürsorgliche Kinder- und Sportarzt mit Homöopathie-Diplom und seine Frau haben sogar einen eigenen Eintrag bei Esowatch, also keine Unbekannten.

Edi Finger Junior & Barbara Karlich machen auch Werbung auf deren Website. Nett! Besonders Karlich hat doch sicher nicht abgenommen, oder?
(btw: Links die nicht unbedingt von der Verlinkung pagerankmäßig profitieren sollen, werden am Besten mit rel=“nofollow“ versehen)