Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Armin Wolfs ZIB2 gewinnt das Match der Übertreibungen


Da hebt Armin Wolf auf seiner Facebook-Seite mächtig gegen die „Kronen-Zeitung“ an, die dem Stratos-Projekt vom Sonntag tatsächlich unrealistisch hohe TV-Seherzahlen andichtete:

Zwei Milliarden waren es nie und nimmer, selbst eine Milliarde wäre mit Sicherheit zu hoch gegriffen. Es waren wohl einige hundert Millionen (weltweite Quotenmessungen gibt es nicht).

Seine Argumente – Zeitverschiebung, mangelnde technische Reichweite – sind überzeugend. Und immerhin kennt sich Wolf „bei TV-Quoten ein bisserl aus„. Welch süße Ironie, dass er selbst nach dem gescheiterten Startversuch am Dienstag einen ZIB2-Beitrag anmoderierte, der noch eins drauflegte und beinahe 3 Milliarden Zuseher weltweit vermutete:

1,8 Mrd. Menschen sollen insgesamt vor den TV-Geräten gesessen sein. Dazu kommt noch einmal 1 Mrd. vor dem Computer.

Zu sehen noch wenige Tage in der TV-Thek. Danke an Thomas Moser, dem das auffiel!

Update: Armin Wolf nimmt dazu auf seiner Facebook-Seite Stellung:

Tja, wer im Glashaus moderiert, sollte erst die eigenen Sendungen nachschauen …. „2,8 Milliarden bei Stratos“ – ganz sicher nicht. Sorry, da haben letzte Woche auch wir (noch größeren) Unsinn erzählt.

Fake-Falafel statt Faktencheck in der "Presse"
Sex sells: OE24.at pfeift auf Persönlichkeitsrechte

13 Kommentar(e)

Katrin - Am 16. October 2012 um 13:57

Liebes KOBUK-Team!

Einen Artikel darüber zu schreiben, wer das Match um Übertreibungen gewinnt, und dabei selbst noch zu übertreiben (und nicht nachrechnen zu können) ist peinlich. Wolf spricht von 1 Million TV-Zusehern und 300.000.000 Youtube-Zusehern. Selbst wenn man den Schreibfehler im Fernseh-Beitrag der TV-Thek mit 1,8 Milliarden Zusehern + 300.000.000 Youtube-Zusehern zusammenzählt, dann käme man auf 2,1 Milliarden ZuseherInnen und noch lange nicht auf „beinahe 3 Milliarden Zuseher“, wie von Ihnen behauptet.

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 16. October 2012 um 14:10

@Katrin: Bitte genau lesen. Wir haben schon richtig zitiert.

Gerhard - Am 16. October 2012 um 14:13

Liebe Katrin … Es steht „1 Mrd vor dem Computer“ … oder lebst du in einer Welt in der es nur Youtube gibt?

Es gibt genügend Streams ausserhalb dieser Plattform… also zuerst lesen 😉

Jonny - Am 16. October 2012 um 14:19

@Gerhard
soweit ich das sehen konnte, waren die externen streams zumeist das eingebettete youtube video (wie auch auf der rb stratos website selbst). aufrufe über diese seiten werden selbstverständlich auch bei youtube gezählt …

Sektor C » 1 Million Fans in (nicht mal) sieben Tagen - Am 16. October 2012 um 18:28

[…] Zuseherzahlen im TV wurden und werden ja vielerorts heftig diskutiert. Die Angaben schwanken zwischen “einigen Hundert Millionen” und “2,8 […]

dagmar p - Am 16. October 2012 um 20:11

Na ja, da hat der Herr Wolf bzw. der ORF einmal danebengegriffen. Was ist das im Gegensatz zu den Verfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehlungen der Krone. A Schaß im Lärcherlwald.

Florian - Am 17. October 2012 um 11:46

Katrin hat doch recht. Zwar steht im Text etwas von 1,8 Milliarden vor dem Fernseher, im Video sagt er aber 300 Millionen Klicks auf Youtube und 1 Million vor dem Fernsehgeräten in Österreich.

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 17. October 2012 um 11:57

@Florian: Genau lesen und Beitrag (nicht nur Anmoderation) anschauen zahlt sich aus.

Katrin - Am 17. October 2012 um 13:03

So, jetzt rechnet mir bitte einer von euch nochmal vor, wie das KUBUK-Team auf 3 Milliarden kommt.

@Gerhard Ich hab natürlich nicht auf Youtube, sondern den Original-Beitrag auf der TV-Thek gesehen:

Im TV-Thek-Beitrag steht: „Stratos-Projekt: 1,8 Milliarden vor TV-Geräten (03:26)
Obwohl letztendlich nichts passiert ist, war der Startversuch von Felix Baumgarnter ein beachtlicher Publikumserfolg. Allein auf „YouTube“ wurde der Live-Stream mehr als 300 Millionen Mal angeklickt. Insgesamt verfolgten rund 1,8 Milliarden Menschen das Spektakel vor den TV-Geräten.“
Wolf sagt: Live-Stream auf YouTube wurde mehr als 300 Millionen mal angeklickt, vor den TV-Geräten saßen in Ö 1 Million Zuseher.

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 17. October 2012 um 13:07

@Katrin: Zum dritten Mal, bitte Text lesen! Wolf moderiert einen Beitrag an, in dem wörtlich gesagt wird „1,8 Mrd. Menschen sollen insgesamt vor den TV-Geräten gesessen sein. Dazu kommt noch einmal 1 Mrd. vor dem Computer.“ In Summe 2,8 Mrd, also rund drei. Genau das steht oben.

Michael - Am 17. October 2012 um 13:13

Mich ermüden diese ständigen „Schwanzvergleiche“ im österreichischen Mediensektor schon so derart. Das ist glaub ich echt eine Unart, die es (in der starken Ausprägung) nur hierzulande gibt. Zumindest wär sie mir international noch nie so aufgefallen. Da hacken sich die Einäugigen ständig gegenseitig die Augen aus, anstatt vielleicht ihre Energie mal darauf zu verwenden, die Berichterstattung besser zu machen.

Katrin - Am 17. October 2012 um 13:16

Achso, es geht also gar nicht um Wolfs Aussage, sondern um die des ORF-Beitrags. Tja dann… Aber fast schon ein Kompliment an ihn, dass man so tut, als wäre Armin Wolf die gesamte Zib2 🙂

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 17. October 2012 um 13:40

@Katrin: Armin Wolf kriegt das Fett ab, weil er die Krone für etwas kritisiert hat (zu Recht), was seine eigene Zib2 noch ärger praktizierte. Und immerhin ist er nicht nur Moderator, sondern stv. Chefredakteur der TV-Information und damit durchaus mitverantwortlich für das, was auf Sendung geht.