Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„SN“: Voyeurismus bei Morgenstern-Unfall?

Die „Salzburger Nachrichten“ beweisen in der Wochenendausgabe vom 11. Jänner höchste Pietätlosigkeit. Der schwere Trainingssturz des Skispringers Thomas Morgenstern wird dort durch sechs Serienbilder übertrieben deutlich illustriert.

Zur Erinnerung: Am 10. Jänner fanden in Bad Mitterndorf auf der Skiflugschanze „Kulm“ die Trainingssprünge des ÖSV statt. Thomas Morgenstern stürzte während des Sprungs und fiel mit der Kopf- und Rückenpartie voran auf die Piste.

morgenstern fertig

Diese Abbildungen sind aus ethischer Sicht wohl äußerst strittig, da Morgenstern zu diesem Zeitpunkt mit einer schweren Schädelverletzung auf der Intensivstation lag. Ob und welche Folgeschäden er haben würde, war damals noch völlig unklar. Die Salzburger Nachrichten druckten Bilder, die zeigen wie Morgenstern mit verdrehten Gliedern bzw. auf dem Gesicht die Piste hinunterrutscht. Mit „Information“ hat das wenig zutun.

Wer sich selbst ein Urteil machen möchte: Einen unverpixelten Scan der Salzburger Nachrichten gibt es hier.

Wir haben in dieser Sache den Presserat bereits um eine Stellungnahme gebeten.

Wie die Kronen Zeitung den Mythos der Bettelmafia schürt
Wie viel redaktioneller Inhalt steckt in „TV Media“?

1 Kommentar(e)

Uli - Am 10. February 2014 um 14:29

Profil hat die gleichen Serienbilder gebracht.