Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Wie viel redaktioneller Inhalt steckt in „TV Media“?

Im wöchentlichen auf Papier gedruckten Fernsehprogramm „TV Media“ der Verlagsgruppe NEWS findet sich auf Seite 142 der Ausgabe 7/2014 ein nicht gekennzeichnetes UPC-Inserat:

 

tv_media_2014_07_seite142-43

 

Außer der Tatsache, dass die darauf zu Wort kommende Sandra Zotti als UPC-Chefredakteurin bezeichnet wird, finden sich keinerlei Hinweise und schon gar keine Kennzeichnung im Sinne des österreichischen Mediengesetzes § 26, dass es sich um bezahlte Werbung handelt. Im Gegenteil, Aufmachung und Art des Inhalts sind jenem der nächsten Seite sehr ähnlich. TV-Media-Chefredakteur, Hadubrand Schreibershofen, kommentierte das, telefonisch um Stellungnahme gebeten, so:

Der Inhalt wird vom Kunden so angeliefert. Diese oder ähnliche UPC-Seiten gibt es doch schon seit Jahren!

Ähnlich auf Seite 150 derselben Ausgabe:

tv_media_2014_07_seite150-51

Aufmachung und Stil entsprechen auch hier – mangels Kennzeichnung rechtswidrig – dem Layout des restlichen Magazins. Leser und Leserinnen können somit nicht erkennen, dass es sich um Werbung handelt.

"SN": Voyeurismus bei Morgenstern-Unfall?
Die "Krone" tauft David Alaba um

10 Kommentar(e)

Peter - Am 17. February 2014 um 09:43

Ach nein, der Leser kann nicht erkennen, dass wenn riesig groß „upc“ oben drüber steht, dass das dann eine Werbung sein könnte. Wenn dort BILLA oder SATURN stehen würde, könnte der Leser vielleicht auch annehmen, dass das redaktioneller Inhalt sein könnte. Ihr seid mehr als kleinlich um überhaupt was schreiben zu können.

Alex - Am 17. February 2014 um 10:39

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, das auf dem zweiten Screenshot, rechts unten, „Werbung“ steht. 😉

Rainer - Am 17. February 2014 um 11:10

@Peter: ich finde die Formulierung, „Leser und Leserinnen können somit nicht erkennen, dass es sich um Werbung handelt“, auch übertrieben, dennoch ist das Layout eindeutig eine Täuschung und schaut im ersten Moment genauso aus, speziell der Header ist ja eine 1:1 Kopie.
Natürlich kommt man beim näheren betrachten und lesen des Texts schnell drauf, dass das eine Werbung ist, aber ob die dann so geglückt ist, weiß ich auch nicht, denn wenn ich TV Media lesen würde, käme ich mir dann eher von UPC verarscht vor, aber vielleicht ist das ja bei dieser Zielgruppe anders

tina - Am 17. February 2014 um 15:57

Naja, als bekennende TV-Media-„Leserin“ sag ich mal so: den „redaktionellen“ Teil der TV-Media schau ich mir nicht an, das einzige was mich interessiert ist die Zeitleiste mit dem Programm. Die im Gegensatz zu allen anderen Zeitleisten in mir bis jetzt untergekommenen anderen TV-Magazinen, online-Zeitleisten und zum EPG unserer Dreambox tatsächlich übersichtlich ist. Dafür nehm ich in Kauf, daß ca 49 Wochen im Jahr auf dem Titelbild eine aufgedonnerte Frau die prinzipiell Gewand mit Ausschnitt bis in die Kniekehlen trägt (wenn nicht gleich einen Bikini) – wo man sich echt fragt was man eigentlich seiner Tochter erzählen würde falls man eine hätte warum das so ist – so von wegen Frau als Objekt und so – dagegen ist ungekennzeichnete Werbung eh ein Lärcherlschas (von den Schnulzen-High-Snobiety-Stories und dem „redaktionellen“ Content über ultra-wichtige Dinge wie das Dschungelcamp oder ähnlichen Schmafu ganz zu schweigen). kA wieviel Prozent der sonstigen „Leser“ das nicht in Wirklichkeit ebenso halten. Der USP der TV-Media ist mMn die funktionierende Zeitleiste, nicht der sonstige Quargl. Ok, die DVD-Besprechungen und den Technikteil kann man sich noch ansehen aber deswegen würd ich das Ding jetzt nicht abonnieren.

Philip Magner - Am 17. February 2014 um 18:21

Ursprünglich war eine Reihe geplant. Ich wollte für Kobuk die bedenkliche Situation zum Thema machen, dass oft fragwürdige Gestaltung von Inseraten stattfindet. Der PR-Ethik-Rat hat diesbezüglich (mit einer Studie untermauert) seine Sorge in einer Presseaussendung bereits 2011 (hier…) formuliert. Das Beispiel der UPC-Anzeigen in TV-Media ist nur eines von vielen. Kobuk hat eintschieden, das Thema anhand dieses einen (Doppel-)Exempels aufzuzeigen. Auch wenn im zweiten Screenshot (ganz klein) WERBUNG zu lesen ist (wenn man über entsprechende Sehstärke verfügt und die Zeitung am Bug auseinanderzieht), ändert es nichts an der Tatsache, dass Otto Normalleser (und eben nicht Experten aus der Medienbranche), die diese Seite lesen, es für redaktionellen Inhalt halten.

Karl Kloiber - Am 19. February 2014 um 17:22

Und Ihr seids Euch sicher, der durchschnittlich verblödete Leser erkennt an der Überschrift, „upc“ daß es Werbung ist?
Kommt mir recht optimistisch vor, diese Annahme.

Lisa - Am 19. February 2014 um 17:26

Selbst WENN diese Seiten als Werbung gekennzeichnet sind, sind sie doch immer noch irreführend, gleichzeitig leider allgegenwärtig. Man schaue in die Woman, alles gekauft und dann verkleidet als Guide wo und wie sich frau die Äderchen wegmachen lassen kann, bzw abhnemen, you name it. Viele Zeitungen werden ja nur gedruckt um Werbung zu verkaufen, deswegen bestehen sie aus nichts anderem. Wenigstens haben dadürch einige Leute eine Arbeit.

Ganz schrecklich wird es aber für mich immer bei den FPÖ „Artikeln“ (grundsätzlich gilt das ja für alle Parteien aber die FPÖ ist Meister darin) in „Tageszeitungen“ – die bilden dann die politische Meinung der Masse und gewinnen Wahlen. Pfui. Redaktionelle Werbung ghört verboten! Also ich würds mir das jedenfalls wünschen.

Jens - Am 19. February 2014 um 17:54

Ich hab jetzt grad ewig auf der rechten Hälfte nach irgendwelchen Dingen gesucht, die von der Werbung links in den redaktionellen Teil übernommen wurden. Habe aber nichts gefunden. Nochmals zurück zur Kobuk-Seite, um die Lösung für das Rätsel zu finden. Ach, es ging darum, dass linke Hälfte nicht als Werbung gezeichnet ist? Naja, also ich zumindest hab das sofort im ersten Moment ofort als Werbung wahrgenommen. Steht ja auch auch groß upc news drüber. Gut, natürlich, das Layout ist geklaut, aber troztzdem ists beim ersten Blick klar.

Ich halte übrigens zB den Artikel über das gebogene LG viel mehr für versteckte Werbung für als drei, als die UPC-Seite. Aber das tv-media ist ja auch ein einziges Werbeblattl, was soll man da mehr erwarten?

David Schmitt - Am 20. February 2014 um 21:44

Wenn der Titel „upc“ den Werbecharakter vermittelt, dann wohl auch „Kino“ am zweiten Scan, oder? Ist doch auch ein Film-transport-vehikel.

Bis zu einem gewissen Grad würde es mich eh nicht wundern, wenn die Inhalte rechts genaus gekauft wären wie jene links.

Johnny - Am 18. March 2014 um 17:08

TV-media ist doch ein eher harmloses Beispiel. Ich habe das aktuelle Datum mono vor mir, und hier sind je acht Seiten von WKOe und OeBB in perfektem „redaktionellem“ Design, inklusive Infografiken und allem. Gerade weil das Datum doch immer so stolz auf Unabhängigkeit und journalistische Integrität war, haetten die einen extra Rueffel verdient.