Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Format.at“: Wikipedia, mein Freund und Helfer

doodleAm 16. Mai ehrte Google die Mathematikerin und Wohltäterin Maria Gaetana Agnesi, zu ihrem 296. Geburtstag. Format.at – das Portal für Wirtschaft, Geld und Politik (wie es sich selbst nennt) – bastelte daraufhin einen Artikel darüber.

Peinlich nur: Einige Teile des Textes wurden 1:1 vom Wikipedia-Artikel abgeschrieben – ohne jegliche Quellenangabe versteht sich.

format

Auch andere Medien schrieben über die Mathematikerin. Einige Absätze von sueddeutsche.de und Focus.online haben etwa auch große Ähnlichkeiten mit dem Wikipedia-Artikel, dennoch hat man sich hier wenigstens eigene Formulierungen überlegt.

Der Wikipedia-Text selbst weist übrigens eine Vielzahl von Quellenangaben auf, aus denen die veröffentlichten Informationen bezogen wurden. Vielleicht sollte sich Format.at mal ein Beispiel daran nehmen.

"Österreich": Viel zu kleine Umfrage für die Schlagzeile
HEUTE, APA & Co.: Mit Tempo 30 in die Lobbyfalle

1 Kommentar(e)

Marvin - Am 04. June 2014 um 01:06

Format ist auch Mitglied beim VÖZ der Leistungsschutzrecht fordert! Da wäre es doch nur fair wenn Format nun gleich mal etwas an Wikipedia überweist