Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Bald geht’s los!

Kobuk.at wird ein Medien-Watchblog, das Studierende des Publizistik-Instituts der Uni Wien, gelegentliche Gastautoren und ich mit Beobachtungen aus der Medienwelt befüllen werden. Was Kobuk heißt, steht hier.

"Österreich": Heinz-Präsident Strache?

4 Kommentar(e)

Thorsten - Am 02. March 2010 um 08:45

Der Start Eures Medien-Watchblogs mit dem Schwerpunkt auf Österreich ist Euch super gelungen! Werde öfter vorbeischauen.

Michael - Am 09. May 2010 um 23:38

Hi.

Gratulation zu eurem gelungenen (und bitter nötigen) Mediawatch-Blog!

Falls euch das was hilft: Ich sammle seit Mai 2009 die Schlagzeilen der „heute“-Gratiszeitung:

https://austria.selfip.org/Medien/Gratiszeitung-Heute/

Michael.

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 15. May 2010 um 21:57

@Michael: Super, sehr praktisch! Wie machst du das – manuell oder automatisch? Übrigens, auf m.heute.at wird jeden Tag das aktuelle Coverbild der Zeitung veröffentlicht – falls du das auch abspeichern willst.

Michael - Am 16. May 2010 um 22:02

@Helge: Danke für den Tipp mit dem Coverbild! Ich hab das Titelbild bis jetzt immer brav eingescannt und die Schlagzeilen abgetippt (automatische Zeichenerkennung beim Scannen war leider nicht zufriedenstellend). Mal sehen, vielleicht greif ich zukünftig auf das Coverbild auf der Webseite zurück, obwohl die Auflösung beim Scan besser ist und ich mit der Papierausgabe auch das garantiert unverfälschte Original in Händen hab. Zumindest hab ich nun eine Alternative wenn ich vergess mir das „heute“ aus der U-Bahn mitzunehmen.

Die Covers hab ich übrigens (noch) nicht mitveröffentlicht, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir da (zumindest beim Bildteil) nicht Copyrightprobleme einhandle.

Michael

Ich tipp das immer brav ab, automatische Worterkennung beim Ein