Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Club 2: Reden verlernt

Der Club 2 am vergangenen Mittwoch zum Thema „Was brachte uns Schwarz-Blau“ endete mit einem selbstkritischen Fazit des Diskussionsteilnehmers Hubsi Kramar:

In diesem Land hat man vollkommen verlernt, differenziert miteinander zu reden.

Nahezu von Anfang an schrien sich die DiskutantInnen an, fielen einander ins Wort, und den ZuseherInnen war es 90 Minuten lang selbst überlassen, dem lauten Stimmengewirr die eine oder andere verständliche Aussage zu entnehmen.
Die Rolle des Moderators in einer siebenköpfigen Diskussionsrunde ist schwierig. Werner Schneyder erweckte am vergangenem Mittwoch den Eindruck mit dieser überfordert gewesen zu sein, insbesondere weil er mitunter selbst mitdiskutierte. Ohnmächtig fragte er an einer Stelle: „Vielleicht begreift die ORF-Redaktion nun, dass sieben Diskutanten zu viel sind?“ Doch vielleicht scheint auch die Einlade-Politik der Club-2-Redaktion eher auf quotenträchtigen Radau ausgelegt als darauf, den eigenen Anspruch zu erfüllen, Analyse und Orientierungshilfe zu bieten.

Der Beitrag ist noch bis 10. Februar in der TV-Thek zu sehen. Fotos: © ORF

Der journalistische Fehler, der Neda ins Exil trieb
iPad-Hype: Wie sich Medien instrumentalisieren lassen

4 Kommentar(e)

choose one - Am 06. February 2010 um 15:43

der club 2 ist am mittwoch, sonntag ist im zentrum.

lg

Helge Fahrnberger - Am 06. February 2010 um 17:49

Thx, fixed.

Anndreas Neustifter - Am 07. February 2010 um 10:40

Ich find da noch immer einen Sonntag wo (glaub ich) keiner hingehört…

Helge Fahrnberger - Am 07. February 2010 um 19:04

Ebenfalls gefixt, danke.