Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

oe24 kapert Chemietanker

„Ein NATO-Zerstörer hat vor der somalischen Küste ein größeres Piratenschiff versenkt“, berichtet oe24.at.

Nicht dass oe24 es explizit behauptet hätte, aber bei der Illustration handelt es sich tatsächlich um ein „größeres Piratenschiff“ — wenngleich etwas unfreiwillig. Erst wurde der 20.000 Tonnen-Tanker „Parmoni“ im Jänner vor Somalia gekapert und nun — nicht weniger willkürlich — von der oe24-Bildredaktion.

Von dem Boot, das die NATO versenkt hat, steht uns leider kein Foto zur Verfügung, aber es dürfte sich eher um etwas in dieser Größenordnung handeln.

Update: oe24 hat den Artikel  mittlerweile neu illustriert. Und weil diese Piraten eh alle gleich aussehen, hat man dazu einfach ein Bild vom 18.12.2009 genommen.

Glauben Sie es erst, wenn es in der Krone steht
"Heute" läuft die Zeit davon

5 Kommentar(e)

nömix - Am 08. March 2010 um 09:44

Ja, es weist vieles darauf hin, dass bei oe24 als Symbolbild-Suchbeauftragte vom Dienst ausgesprochene Spezialisten am Werk sind 😉

Hans Kirchmeyr
Hans K​i​r​c​h​m​e​y​r (Autor) - Am 09. March 2010 um 08:11

Genial, danke! Ich weise mal extra auf den Link im Vorposting hin, weil er im Style doch etwas untergeht. Hinter „Spezialisten“ versteckt er sich.

Update: Uh, schon vom Server gelöscht, das Bild – damit hätte sich das auch erledigt 😉

nömix - Am 10. March 2010 um 16:44

Nein, der Link geht eh. (hier gibts noch so eine Sternstunde der Symbolbildenden Kunst ; )

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 10. March 2010 um 17:28

Oh ja, jetzt geht’s wieder 🙂

Hab die Links jetzt mal fett hervorgehoben, damit sie nicht untergehen. Ich fand das erste Bild ja schon gut, aber die Horrorzecken schlagen alles. Bitte gleich melden, falls du mal wieder über so was stolperst.

nömix - Am 04. May 2010 um 09:23

Da ist noch eins, “Symbolbild: Erdäpfelknödel“

Am 1. Mai wurde in Jena der schwerste Erdäpfelknödel der Welt hergestellt.
(Bericht und Bildstrecke)

Am 2. Mai schaut das betreffende »Symbolbild: Schwerster Erdäpfelknödel der Welt« auf Kurier.at dann so aus:
(Screenshot)