Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Österreich“ frisiert Red-Bull-Markenwert um €2 Mrd.

Wechselkurse ständig im Auge zu behalten, kann auf die Dauer anstrengend sein. Das stellte die „Österreich“-Redaktion in einem Artikel über die Liste der 100 wertvollsten Marken 2010 (PDF) des Marktforschers Millward Brown unter Beweis.

In dieser Liste rangiert Red Bull mit 8,917 Millarden US-Dollar aktuell auf Platz 82. Mit dem aktuellen Wechselkurs von 1 US-Dollar = 0,76 Euro macht das 6,78 Milliarden Euro.

Nicht so für „Österreich“:

Der aufmerksame Leser wird bereits bemerkt haben, dass da was nicht stimmen kann.

Im Artikel selbst, indem sich „Österreich“ munter mit Angaben aus diesem Ranking bedient, ist  dann wieder von US-Dollar-Werten die Rede, außer in dem Absatz, der sich explizit mit Red Bull beschäftigt. Dort werden dem österreichischen Energiedrink-Hersteller, wie bereits im Titel abermals rund 2,1 Milliarde Euro zusätzlichen Markenwert zugesprochen, die er laut Ranking gar nicht besitzt. Didi Mateschitz würde die Schlagzeile wohl freuen, wenn sie denn wahr wäre.

Es wird jetzt noch skurriler – in der Tabelle, direkt neben besagtem Artikel steht dann:

Die 9,0 stehen für den Milliarden-Wert der Marke Red Bull. Woher die 100 zusätzlichen Millionen zu den 8,9 aus der Headline auf einmal kommen, weiß die „Österreich“- Redaktion wahrscheinlich selbst nicht so genau.

Überhaupt wurde z.B. ALDI (auf Platz 83) 8,7 Milliarden Marktwert (tatsächlich 8,747 Milliarden) ab-, Red Bull (Platz 82) jedoch wie bereits erwähnt (mit tatsächlichen 8,917 Milliarden Marktwert)  auf 9,0 Milliarden aufgerundet.

"Geschenk" und "Kredit" sind gar leicht zu verwechseln
CNN vs. Al Jazeera im automatischen Kobuk!

2 Kommentar(e)

Dominik - Am 30. April 2010 um 13:53

Hihi. Das sind wahrscheinlich jene 2 Milliarden Euro, die Österreich den Griechen schenkt (oder spendet oder was auch immer). 😉 In Wahrheit bekommt also sowieso alles der Mateschitz. 😀

Und jetzt möcht‘ ich mal bei euch bedanken: Euer Gemeinschaftsblog macht richtig viel Spaß! Genau so etwas hat hier in Österreich noch gefehlt! Macht weiter so!

Wini - Am 30. April 2010 um 13:54

Ah wie ich diese Fehler liebe. Einer von Ihnen hatte mir mal 20 € gebracht. Gewettet dass ein Wiener Schwimmbad ein öffentliches Bad ist, eine Bekannte wettete dagegen da in der Österreich ja stand, es sei ein Privat Bad.
Eigenartig, und zu gleich sehr traurig, wie glaubwürdig diese Zeitung bei manchen Menschen ist.