Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Liebe Medien: Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen

Ausgerechnet die in Sachen Urheberrecht besonders wehleidige Verlagsbranche bedient sich zunehmend im Internet, wenn es darum geht, die eigenen Artikel zu illustrieren.

Screenshot: Heute.at

Aktuelles Beispiel dürfte diese Illustration eines Artikels auf Heute.at sein. Sie zeigt nicht nur das falsche Flugzeug, eine Fokker 100 statt einer Dash-8, sie ist auch mit „© Flickr“ gekennzeichnet. Das Originalfoto trägt jedoch das Copyright von Florian Larcher, eines jungen Innsbrucker Fotografen (der sich auf seinem Flickr-Profil verhandlungsbereit zeigt: „If someone need photos, please contact me.“). Was die Vermutung nahe legt, dass sich Heute.at einfach bedient hat.

Update: Der Fotograf bestätigt auf Anfrage: „Habe weder eine Einwilligung gegeben und gefragt wurde ich auch nicht.“ Ich habe Heute.at den Kontakt zu ihm vermittelt.

Update 2: Das Bild wurde inzwischen ausgetauscht.

Update 3: Der Onlinechef von „Heute“ nimmt in den Kommentaren Stellung.

Passende Urlaubsangebote zur Abschiebung

6 Kommentar(e)

Georg - Am 22. June 2010 um 16:27

nichts für ungut, aber sollte man nicht zuerst nachfragen und dann posten?

Hannes - Am 22. June 2010 um 17:36

tineye rules!!

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 22. June 2010 um 17:58

@Hannes: Danke für den Hinweis! Ich kannte https://www.tineye.com/ bislang nicht und habe jetzt noch konventionell gesucht..

@Georg: Wenn, was ich für unwahrscheinlich halte, der Fotograf tatsächlich ein Honorar erhalten hat, steht immer noch ein falscher Credit beim Foto – © Flickr. Das ist schlichtweg falsch. Und: In diesem Fall wird der Artikel einfach aktualisiert. Im Internet gibt’s schließlich keinen Redaktionsschluss.

Stephan Seebacher - Am 23. June 2010 um 15:35

Übrigens wurde das Bild inzwischen ausgetauscht.

C. Hinterplattner - Am 23. June 2010 um 17:35

Geschätzte Watcher,

ja, sowas kann passieren. Bei uns arbeiten engagierte Redakteure, keine Roboter. Wir verarbeiten tausende Fotos pro Monat, die Bildthematik unterliegt intern einem strengen Reglement. Wenn im Promillebereich Fehler vorkommen – das kann man nicht restlos verhindern!

Der zuständige Redakteur wollte dieses Bild gar nicht verwenden, es gibt zu diesem Thema ja genügend Pressematerial der Fluglinie. Es war eine Verwechslung.
Wir haben natürlich einerseits das Bild getauscht, andererseits habe ich den Urheber auch kontaktiert und ihm das Versehen geschildert.

Christof Hinterplattner, heute.at

ps.: Wie kurz müssen Namen bei euch sein, damit man im obigen „Name“-Feld Vorname+Nachname ausfüllen kann. In meinem Fall geht sich das nicht aus. Vielleicht kann sich der Webmaster dazu was überlegen.

Florian Larcher - Am 23. June 2010 um 21:45

Entschuldigen sie bitte Herr „C. Hinterplattner“…aber eine verwechslung mit einem flickr bild, das können sie erzählen wem sie wollen! Fakt ist dass das Bild verwendet wurde ohne zu fragen!