Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Wer den Müllmann nicht ehrt

„E-Mail von Amadeus“ heißt die Rubrik in „Österreich“ und ist, man ahnt es, eine Art „Post von Jeannée“ für Arme, welche wiederum eine Art „Post von Wagner“ … Egal, bevor wir uns vom Keller rekursiv zum Erdkern bohren, kratzen wir lieber schnell die Kurve von Wagner zurück zu „Amadeus“. Dieser komponierte am Sonntag in seine Outbox:

Liebe Politiker, ihr habt bei euren Wählern ein Image, das unter dem von Mistkübelfahrern liegt. […]

Liebe „Österreich“-Redaktion,

die von euch verächtlich „Mistkübelfahrer“ Genannten kümmern sich auch um euren Müll und die meisten Menschen wissen das durchaus zu schätzen. Eine deutsche forsa-Umfrage zum Ansehen verschiedener Berufsgruppen sieht Müllmänner daher auf Platz 8 von 29, zwischen Lokführer und Lehrer. Politiker auf 26 und — Überraschung — Journalisten auf Platz 17. Ihr hättet also gar nicht so weit suchen müssen, für euren abfalligen Berufsvergleich…

lg Kobuk

Griechenlands Krise ist ein Gewinn für den Boulevard
Bild.de: Wenn Milliarden zu Billionen werden

3 Kommentar(e)

hochitom - Am 16. June 2010 um 10:03

Aber wenn man jz genau ist, muss man Österrech recht geben (auch wenn ich das nicht gerne tue). Das Image von Politikern (26) liegt unter dem von „mistkübelfahrern“ (8).

Hans Kirchmeyr
Hans Kirch​meyr (Autor) - Am 16. June 2010 um 12:20

@hochitom

die kontextunabhängige Bedeutungsanalyse auf semantischer Ebene führt nicht immer zur (ganzen) Wahrheit. Manchmal braucht’s auch einen Schuss Pragmatik, im ling. Sinne 😉

nömix - Am 16. June 2010 um 15:38

»Liebe Politiker & liebe ÖSTERREICH-Journalisten, ihr habt bei euren Wählern & euren Lesern ein Image, das unter dem von Mistkübelfahrern liegt.«
..
(kein Wunder – vermutlich liegts ja daran: dass Mistkübelfahrer permanent Mist wegschaffen, hingegen Politiker & ÖSTERREICH-Journalisten permanent Mist hervorbringen.)