Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Aufgeflogen

Kobuk-Tipp #17
Passend gewählte Metaphern können Ihrer Story zusätzlich Sprengkraft verleihen:

Ein 16-Jähriger aus Kuchl (Salzburg) hat seit mehr als einem Jahr eine Granate in seinem Zimmer aufbewahrt. […] Gestern flog sein Versteck schließlich auf.

Der höllisch lange Freitag in "Heute": 427 Stunden!
Der Standard: Infografik-Waterloo mit über 15 Fehlern

4 Kommentar(e)

Patrick - Am 25. October 2010 um 19:20

Wenn ein Wort („aufgeflogen“) so ähnlich wie ein anderes Wort/Redewendung („in die Luft geflogen“) klingt, macht es das noch lange zu keiner Metapher.

Hans Kirchmeyr - Am 25. October 2010 um 19:32

Nicht weil es ähnlich klingt wie „in die Luft geflogen“, sondern weil es ursprünglich aus der Jägersprache stammt und hier bildhaft in anderem Kontext verwendet wurde. Oder liege ich da falsch? (Schulzeit und rhetorische Figuren liegen zugegeben schon etwas länger zurück)

Patrick - Am 25. October 2010 um 19:41

Mag sein. Wie dem auch sei: Zum Glück jagen die mir bekannten Jäger nicht mit Granaten. 😉

Hans Kirchmeyr - Am 25. October 2010 um 20:01

Und das ist gut so, die lieben Vögelchen sollen ja auch auf-fliegen und nicht in die Luft — obwohl… 😉