Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Sind Lehrlinge so unzufrieden, wie „Heute“ behauptet?

„Heute“ und Heute.at befassen sich mit der angeblich niedrigen Zufriedenheit heimischer Lehrlinge und beziehen sich dabei auf die neueste Handelsumfrage der GPA-djp Bundesjugendabteilung. Abgesehen davon, dass sich die Studie nicht um alle Lehrlinge, sondern hauptsächlich um Handelslehrlinge dreht, sind die genannten Zahlen über weite Strecken falsch.

Es beginnt schon in der zweiten Zeile des Artikels:

Fast 70 % der Lehrlinge müssen zum Teil unbezahlte Überstunden leisten, ihr Lohn ist vielen zu gering.

Laut der Studie haben 70% der befragten Lehrlinge (insgesamt 1531 retournierte Fragebögen) schon Überstunden leisten müssen. Dies deutet jedoch nicht auf den Regelfall hin.

85 % der Lehrlinge haben keine Chance die Reifeprüfung zu absolvieren.

Laut Studie können jedoch nur 24,7% der Befragten nicht an der Berufsmatura teilnehmen.

Sie werden in ihrer Arbeit zu viel gefordert, 69 % leisten Überstunden, 42% sogar freiwillig – zum Teil ohne Bezahlung.

Ganz so stimmen diese Zahlen nicht, 70% der Befragten haben schon einmal Überstunden leisten müssen und davon 41,7% freiwillig. Kurz nachgerechnet leisten somit 29,2 % der befragten Lehrlinge freiwillig Überstunden.

Denn fast jeder zweite Lehrling hat Angst, seine Stelle zu verlieren, obwohl 55% der Befragten angaben, nicht den Wunschberuf zu lernen.

Insgesamt haben 22,9% der befragten Lehrlinge, und somit nicht jeder zweite, Angst ihre Lehrstelle zu verlieren und nicht 55% sondern 45,7% der Befragten lernen nicht in ihrem Wunschberuf.

Ganz so hoffnungslos schaut die Zukunft unserer Lehrlinge doch nicht aus.

"Heute" lässt WienerInnen täglich 13,5h in Öffis sitzen
Zu früh gefreut: doch nicht ganz so viel Gehalt für Beamte

4 Kommentar(e)

David Reisner - Am 31. October 2010 um 17:10

Ich finde es schade, dass durch solche „Rundungen“ und falsche Angaben zusätzlich versucht wird, Panik und Angst zu machen. Je nach Glaubwürdigkeit der Zeitung (oder der Glaubwürdigkeit, die die jeweiligen Leser in das Medium stecken!) kommt es somit natürlich auch zu einer „Bestätigung“ von Vorurteilen, nämlich:
Unseren Lehrlingen geht es schlecht, und alle Unternehmen sind natürlich böse, weil Sie (wie hier im Artikel erwähnt), Überstunden ohne Lohn verlangen.

Daher finde ich es sehr fein, gerade solche „großen“ Themen bzw. allgemeine Meinungen (Lehrlinge, Studierende etc.) genauer zu beobachten und darauf zu schauen, wie die Zahlen in den Original-Studien aussehen.
Danke dafür!

Helge Fahrnberger - Am 01. November 2010 um 10:05

@David: Ich habe deinen „Homepage“-Link rausgelöscht, denn der zeigte auf eine Kreditkarten-Vergleichs-Site. Sicher nur ein Versehen.. Die Alternative wäre gewesen, Akismet mit deinem Kommentar zu füttern, das wirst du nicht wollen.

jay - Am 13. May 2011 um 15:24

bin auch ein lernen und unzufrieden meine firma beutet mich nur aus ich acker fast 12 stunden täglich ab und an bis 16 stunden am stück werd zwar bezahlt aber 4 euro die stunde is nich so der hammer… dann am we soll ich auch noch arbeiten… hauptsache ich erreich maximalen profit! 🙁

Christoph Peschek - Am 25. April 2012 um 13:28

In der Tageszeitung „Heute“ wurden die Wiener Ergebnisse der Handelslehrlingsumfrage veröffentlicht, während obig erwähnter Artikel die Ergebnisse der Bundesumfrage erwähnt. Bitte um entsprechende Differenzierung.