Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Heute“ und die Grundrechnungsarten

„Heute“ schreibt:

1166 Euro/Tag […] 280.000 Euro brutto Jahres-Gage

280.000 Euro Jahresgage / 365 Tage im Jahr = 767 Euro/Tag. Immer noch viel, aber von den berichteten 1166 Euro/Tag weit entfernt.

Das sich „Heute“ mit dem Rechnen schwer tut, ist nicht unbedingt neu.

US-Politiker Rand Paul, das Politikwunderkind
Was will uns die Krone mit dieser Headline sagen?

7 Kommentar(e)

Jens - Am 03. November 2010 um 19:10

So falsch liegt Heute aber nicht. Schliesslich arbeitet man nur 5 Tage die Woche, dann kommen noch 5 Woche Urlaub dazu und die Feiertage. D.h. man arbeitet so grob geschätzt 250 Tage pro Jahr. 280.000€/250 Arbeitstage = 1.120 Euro / Arbeitstag.

Margot Mückstein (Autor) - Am 03. November 2010 um 19:28

Guter Hinweis, Danke.
Mag sein, dass die Zahl mit dieser Rechnung zustande gekommen ist. Im Artikel ist aber von Arbeitstagen keine Rede, im Gegenteil: „Oberhausers Club-Med-Feeling kostet den TV-Zuseher und Steuerzahler 1166 Euro. An jedem einzelnen Tag.“

matthias cremer - Am 03. November 2010 um 21:58

nett auch die zigarre : extra in der bu erwähnt, aber dann doch nicht im bild

Helge Fahrnberger - Am 03. November 2010 um 22:26

@Matthias: Ha, stimmt! Sehr gut. Die visualisieren wir uns jetzt kurz, die Zigarre.

Lena Doppel - Am 04. November 2010 um 08:55

Natürlich isses falsch gerechnet aber wenn man den Arbeitgeberanteil dazurechnet kommt man vermutlich sogar auf mehr. Und den zahlt der ORF mit unseren Gebühren ja auch *für* das weiße Mammut.

Wenn man eine Liste der Kosten für diese politischen Frei- und Widergänger im ORF der jüngsten Vergangenheit anlegen würde hätte man vermutlich weitaus beeindruckendere Zahlen.
Aber das wär ja recher-(was?) LOL

Axel - Am 04. November 2010 um 09:02

Es geht um „gefühlte“ Euro. 767,- fühlen sich bei oberhauser eben an wie 1166,-
Lasst Platz für Emotionen im Journalismus!

Werner Schrittesser - Am 04. November 2010 um 14:01

Na, wenigstens wird das Thema der bedingungslosen Grundsicherung wieder mal thematisiert – wurde eh Zeit;)