Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Solarstrom: So kauft die Öl-Lobby die öffentliche Meinung

Solarstrom lässt die Strompreise steigen, produziert aber nur wenig Strom und hat keine Klimaschutzwirkung.

So berichteten diesen Herbst unisono alle deutschen Medien, von Welt bis zum Focus-Magazin. Der Spiegel hievte das Thema – „Öko um jeden Preis“ – sogar aufs Cover.

Wie diese Medien den Lobbyisten der Ölindustrie aufsaßen, deckte das ARD-Magazin Monitor auf.

Prädikat sehenswert:

(Via Volker P. auf Facebook)

Du hast da einen Pixel auf der Glatze
Ein Vierterl aller Studierenden

2 Kommentar(e)

Jakob.F - Am 11. November 2010 um 13:49

Unfassbar dreist, dass wir uns hier von der amerikanischen (!) Öl Lobby verarschen lassen müssen und sich Wissenschaftler dafür einspannen lassen. Eigentlich skandalös.

Dave - Am 11. November 2010 um 15:18

Wissenschaft war nie und wird nie unabhängig sein, daher ist es auch sinnlos die Macher der Studie an den Pranger zu stellen. Die Reportage hätte sich sie Lobby vornehmen sollen!