Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Die kreativen Copyrights von Oe24.at: Alles nur „gefladert“?

Wenn Fr. Grafik, ihr Freund Hr. Screenshot und Cousin Youtube vorbei kommen und ihre Rechte einklagen, ist Vorsicht geboten. Wenn dann noch Onkel Twitter dazu kommt, könnte es schon teuer werden.

Gar nicht wenige Fotos auf Oe24.at stehen unter „© gfl“. Was verbirgt sich hinter dem Kürzel? Viele der Bilder entpuppen sich als Screenshots aus Videos. Es sind aber auch strittigere dabei:

Das Foto unten stammt ursprünglich aus einem Blog. Hinweise, dass man es ohne weiteres verwenden kann, gibt es nicht. (Dass das Foto nicht den beschriebenen ägyptischen Hai sondern einen kalifornischen zeigt, scheint auch nicht weiter zu stören.)

Das nachfolgende Foto verwendet Oe24.at gleich zwei Mal. Das Copyright gehört einem Tiroler Krankenhaus, wie unten auf ihrer Homepage vermerkt ist.

Beim nächsten Foto war die Herkunft nicht so leicht herauszufinden. Die traditionsreiche El País gibt jedenfalls als Inhaber des Fotos Reuters an (in der Galerie rechts unten).

Beim letzten Foto (zu diesem Artikel) hat man sich offenbar aus dem Facebook-Profil einer jungen Dame bedient. Ebenso bei vier weiteren Fotos von ihr, die in einer eigenen Galerie gezeigt werden.

Böse Zungen behaupten ja, „gfl“ stehe für „gfladert„.

Sinn zur Selbstironie beweist die Oe24.at-Redaktion auch bei dieser Story: „Wie die Bilder ins Internet gelangten, ist ungewiss“, steht im Artikel. Wie die Bilder auf Oe24.at gelangten, ist ebenso ungewiss. Es fehlt jegliche Quellenangabe. Passend dazu auch die Kopfzeile des Artikels: „Gestohlene Aufnahmen“.

Quellen: 1, 2, 3, 4. Danke auch an Herbert Sasshofer für den Hinweis zu „(c) Twitter“ auf Facebook!

Surfer und Hai: Wenn die Medienwelt stille Post spielt
Sammelkobuk (4): Milliarden Flughäfen

5 Kommentar(e)

Christian - Am 06. January 2011 um 18:03

in der zweiten Zeile ist ein „ist“ zu viel ;)… trotzdem sehr schöner Artikel!

Yilmaz Gülüm
Yilmaz Gülüm (Autor) - Am 06. January 2011 um 19:29

@Christian
Danke, ist ausgebessert.

David - Am 09. January 2011 um 08:57

Wahnsinn, habe mich gestern selbst ertappt wie ich dann Fehler gesucht habe …

Axel Klotzberg - Am 11. January 2011 um 13:38

Denke die wollen uns sowas sagen wie: gnu‘ free licence oder ganz frei lizensiert…