Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Die Rassentheorie von Austria’s Next Topmodel

Wer sich schon immer gefragt hat, warum Österreicherinnen schirch sind wie die Nacht dunkel, während bereits die Grenzbalken der Ostgrenze von rassigen Gazellen bewacht werden, für den hat die Puls4-Jurorin von Austria’s Next Topmodel, Elvyra Geyer (gerüchteweise auch für die Reality-Serie „Mein Schlauchboot und ich“ vorgesehen), eine plausible Erklärung. Im „Großen Interview“ mit der Puls4-Website (ja, die) sagt sie:

Screenshot Puls4.com

Ich persönlich bin der Meinung, dass Österreich generell ein genetisch sehr vermischtes Volk ist, hier gibt es zu viele Einflüsse von zu vielen Völkern. Wenn man sich viele osteuropäische Mädchen anschaut, dann sieht man sehr klare Einflüsse. Die sind sehr groß, sehr schlank mit sehr hohen Backenknochen und wenig Cellulitis, warum auch immer. Bei uns ist es sehr vermischt, aber es ist dann doch hie und da so, dass da ein Mädchen aus der Masse heraussticht.

Diese Antwort führte zwar zu keiner Nachfrage, wurde aber mittlerweile aus dem Interview entfernt. Sie findet sich derzeit noch im Google-Cache.

Via Marco Schreuder auf Facebook.

Der Kurier und Bilder von der Stange: A Love Story
Zweiklassen-Anonymisierung bei „Österreich“ und „Krone“

8 Kommentar(e)

Heisenberger - Am 17. January 2011 um 14:50

Offenbar färbts bereits ab, siehe Website-Link:

Skandal bei Austria’s Next Topmodel: Magalie bezeichnet Lydia als „Neger-Oide“
Rassistische Entgleistung hat für sie Konsequenzen
Puls 4 wirft Oberösterreicherin aus der Sendung

Hoffentlich reisst sich die Jurorin zusammen, bevor sie auch aus der Sendung geschmissen wird.

Heisenberger - Am 17. January 2011 um 14:51

Oh, Website-Link erscheint als Link unter meinem Namen. Hier sonst der Link zum copy/pasten:
https://www.news.at/articles/1103/40/286569/skandal

David - Am 18. January 2011 um 18:19

Wer sich schon immer gefragt hat, warum Österreicherinnen schirch sind wie die Nacht dunkel

Fantastischer Beginn für einen Artikel ….

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 18. January 2011 um 18:45

@David: Witzigerweise hatte auf DerStandard.at jemand die gleiche Idee (vor mir): https://derstandard.at/1577837047368/Hilpold-im-Anzug-Austrias-Next-Topmodel

anne - Am 18. January 2011 um 22:54

bei mir haben leider damals noch nicht allzu viele aufgeschrien:
https://blicablica.blogspot.com/2011/01/osterreichische-topmodeltheorien.html

Trashy - Am 21. January 2011 um 11:04

Das ist vielleicht auch der wahre Hintergrund für Magalies Rauswurf: Sie dürfte dieses Interview bereits vor Wochen gelesen haben und hat in der Sendung offen kritisiert, dass Mädchen mit „österreichischem Aussehen“ von dieser Jury benachteiligt werden. Mit offener Kritik können Casting-Jurys für gewöhnlich nie gut umgehen…

Alis Afrika-Blog » Linktipps (1) - Am 09. February 2011 um 23:32

[…] Die Rassentheorie von Austria’s Next Topmodel (Helge Fahrnberger, kobuk.at) […]