Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Der besondere Draht zwischen „Heute“ und katholischer Kirche

Die Gratiszeitung „Heute“ scheint einen besonderen Draht zu der aufgrund einbrechender Zahl an Mitgliedsbeiträgen in argen Finanznöten befindlichen katholischen Kirche zu haben – oder auch umgekehrt.

So findet sich am 18.3. auf Seite 5 eine Notiz zum „Papst-SMS“ (Ja, gleich neben einem Artikel zur Lage in Libyen, in der selben Länge):

In der selben Ausgabe findet sich gleich auf der nächsten Seite ein Leserbrief, der Stimmung für das Symbol „Kreuz“ macht (anlässlich der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes bezüglich der Kreuze im Kindergarten):

Auf Seite 10 folgt dann die seit 2006 fixe Rubrik „Antworten“ von Kardinal Schönborn, der zur Katastrophe in Japan Stellung nimmt und mit einer Einladung zum Gottesdienst für Japan im Stephansdom abschließt:

Zum Verwechseln ähnlich mit dem Einspalter oben bewirbt erklärt „Heute“ nur 3 Tage später wieder die Himmelbotschaft per SMS: Eine Kurzmeldung auf Seite 10 vom 21.3.: „Das tägliche Papst-SMS während der Fastenzeit“, dazu ein Bild von Ratzinger:

Zitat: „Anmeldung erfolgt per SMS : Kennwort PAPST an die Nummer ☎ 0664/6606651.“ Gut zu wissen…

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, dass auch alle Schäfchen über das SMS-Service informiert sind, folgt am 22. 3. auf Seite 2 unter „Das Neuste kurz“ (!) das Papst-Zitat des Tages, betitelt mit „Täglich eine SMS von Papst Benedikt XVI.“

Zum Glück schreibt der Papst aber nicht bloß SMS sondern auch Bücher: Als erste Meldung unter „Das Neuste kurz“ auf Seite 2 (!) am 2.3. : „Neues Jesus-Buch von Papst Benedikt XVI.“ :

Eine traurige Story findet sich auf Seite 10 der Heute vom 9.3.: „Herrgott, warum sind in Wien alle Kirchen zu?“ von Lisa Steiner:

Zitat:

Ein Großteil der 220 Pfarren in der Stadt sperrt die Tore ihrer Kirche nur zu den Messzeiten auf. Der traurige Grund: Sicherheits- und Personalmangel! (…) Und Überwachungskameras kann man sich nicht leisten.

Steiermark: APA und Co schauen in die Zukunft
Die angebliche Gefangenschaft der Natascha K.

7 Kommentar(e)

Chris - Am 24. March 2011 um 09:05

„einbrechende Mitgliedsbeiträge“ – gemeint ist wahrscheinlich, das die Zahl der Mitgliedsbeiträge eingebrochen ist. Bitte diese verbrecherischen Beiträge im Artikel auszuschaffen (© SVP)!

Michael - Am 24. March 2011 um 14:56

Unter „Das Neueste kurz“ ist auf Seite 2 auch heute wieder eine Meldung mit dem Titel „Täglich eine SMS von Papst Benedikt XVI.“, darunter die SMS im Wortlaut. Kann es sein, dass diese Kurznachrichten jetzt täglich abgedruckt werden?

Anita Weidhofer
Anita Weidhofer (Autor) - Am 24. March 2011 um 15:27

Möglich; diese Nachrichten ist mir auch fast täglich aufgefallen, aber da wusste ich noch nicht dass ich diesen Beitrag schreiben werde und hab sie daher leider nicht aufgehoben.

Anita Weidhofer
Anita Weidhofer (Autor) - Am 24. March 2011 um 15:43

Danke für den Hinweis Chris

Dominik Frauscher - Am 24. March 2011 um 23:30

Den Beitrag mit der Papst-SMS gibt’s schon regelmäßig seit ca. 1 Woche vor Beginn der Fastenzeit. Ob da jemand Provision kassiert?

Wochenrückblick 2011: KW12 « Neue Alte Welt - Am 27. March 2011 um 13:48

[…] eine Kleinstadt per Fernwärme heizen) mehr oder weniger Propaganda für sie betreibt, wie Kobuk […]

willdasgarnicht - Am 30. March 2011 um 19:39

Laut Wiener BZ stellen übrigens keine SMS ,sondern Facebookaccounts (im speziellen jener vom Societypfarrer) den direkten Draht zu Gott: https://twitpic.com/4eybld