Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Heute“: Der Dr. im Glashaus

Doktor Guttenberg kann’s nicht lassen. Selbst Teile seiner Rücktrittsrede soll er geklaut haben, ausgerechnet aus einem Star Trek-Film, behauptet Peter Pelinka in seiner „Heute“-Kolumne:

Apropos Plagiat: „Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.“ (Abschiedsrede Guttenberg). Zitat Captain Kirk, Star Trek II: „Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.“

Und stellt sich selber, nicht ohne Seitenhieb, selbstbewusst über den Ex-Doktor:

Wurde auf Facebook entdeckt, nicht von mir. Ich zitiere Quellen korrekt.



Nun ist aber die Quellenangabe „wurde auf Facebook entdeckt“ ungefähr so korrekt wie „hab ich in der Unibibliothek gefunden“, das sollte ein Dr. und Publizistik-Lehrender eigentlich wissen.

Und was nützt das korrekte Zitat, wenn es die Quelle nicht ist? Daher haben Doktorväter aller Zeiten und Journalistenväter alter(?) Zeiten vor das Zitat die Prüfung der Zitierfähigkeit gesetzt, also ob die Quelle den Ansprüchen genügt und glaubwürdig ist. Möchte man sich doch die Peinlichkeit ersparen, etwa öffentlich einem Hoax — einem Internetschwindel aufgesessen zu sein. Wie im Fall des genussvoll dargebrachten angeblichen Star Trek-Zitats, dessen Genese der Journalist Daniel Bröckerhoff ausführlich in seinem Blog dokumentiert hat:

(Mit Dank an Christoph A. und Tanja T. für den Hinweis)

[Update] Auch andere haben freundliche Hinweisgeber, wie es scheint. So folgt heute prompt die Korrektur, mit doppelt angekratztem Reno(m)mee:

P.S.: Die von mir gestern aus diversen Online-Foren zitierte Parallele zwischen einem Zitat von Guttenberg und einem von Captain Kirk war getürkt. Allein, dass sie stundenlang ernsthaft und nicht satirisch kolportiert wurde, spricht aber für ihre — böse — Güte. Und gegen Guttenbergs ziemlich angekratztes Renomee [sic!].

Die "Presse" plagiiert Guttenbergs Doktorvater
Naughty ORF (Update II)

3 Kommentar(e)

suit - Am 04. March 2011 um 13:05

An anderer Stelle wurde das Zitat dem „Klingonen“ Kahn angedichtet: https://www.mopo.de/hamburg/kolumnen/moin-moin/guttenberg-vs–star-trek/-/6605546/7598108/-/index.html

Das ist natürlich in mehrerlei Hinsicht Unsinn 🙂

willdasgarnicht - Am 06. March 2011 um 23:57

Der Zorn des Khan bleibt dennoch empfehlenswert, wenn ihr mal Worte zu Abschied sucht ,-)
https://www.youtube.com/watch?v=Wc4LG33HFq4

suit - Am 07. March 2011 um 10:28

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.“ ist z.B. ein Klassiker – wird auch in Kill Bill zitiert 😉