Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Die APA und die Krux mit Statistiken

Statistiken sind nicht einfach zu interpretieren – das haben uns die österreichischen Medien schon öfters gezeigt.

Opfer der Statistik wurde dieser Tage die APA, als sie über die neuen Daten der Media-Analyse berichtete. Die größte Reichweite bei den Tageszeitungen hat laut der Media-Analyse, wie auch in den vergangenen Jahren, die „Kronen Zeitung“ (38,9 % österreichweit, 35,6 % in Wien), deren Chefredakteur bekanntlich Christoph Dichand ist. Seine Ehefrau Eva Dichand, Herausgeberin der Gratiszeitung „Heute“, durfte sich ebenfalls über gute Reichweitenwerte freuen (12,0 % österreichweit, 37,6 % in Wien) – da fragt man sich, wie viele Menschen in Österreich eines der beiden Dichand-Blätter lesen. Die APA fand das scheinbar heraus und ORF.at, die Wiener Zeitung sowie relevant.at übernahmen diese Meldung:

„Das Ehepaar verwaltet gemeinsam ein beeindruckendes Imperium: Von insgesamt 5,2 Millionen Tageszeitungslesern in der Republik griffen mehr als 3,6 Millionen zu einer der beiden Dichand-Zeitungen.“

3,6 Millionen sind viele Menschen, das wären immerhin 69,23 Prozent aller TageszeitungsleserInnen. Aber wie kommt man auf diese 3,6 Millionen? Die APA scheint hier zusammengezählt zu haben: Laut Media-Analyse lesen 2.764.000 Menschen die „Kronen Zeitung“, 849.000 „Heute“. Addiert man die beiden Zahlen, kommt man tatsächlich auf gerundete 3,6 Millionen.

Leider wurde ein Detail am Rande nicht beachtet: Es gibt in Österreich doch einige Menschen, die zu mehr als einer Zeitung täglich greifen – diese wurden also doppelt gerechnet.

Sammelkobuk (5): Hingucker bei Presse und Krone
Obama und Osama - zwei Männer und ein Buchstabe

4 Kommentar(e)

Roland - Am 01. April 2011 um 17:37

Wieso sollen die besser rechnen als die Medien selbst?
Chart in Heute von heute…

Marlene Altenhofer (Autor) - Am 01. April 2011 um 17:52

@Roland: Stimmt, aber bezüglich Reichweite haben sie keinen Fehler gemacht und dürfen sich an die zweite Position stellen – allerdings steht nirgends, dass sie die zweitstärkste Tageszeitung sind. Im Lauftext – Worte von Eva Dichand – steht immerhin „…damit nimmt Heute nach der Kronen Zeitung und gemeinsam mit der Kleinen Zeitung eine der führenden Positionen am österreichischen Tageszeitungsmarkt ein“. Sehe da also nicht ein allzu großes Problem. Ganz korrekt wäre natürlich gewesen, wenn der Heute-Balken an dritter Stelle stehen würde.

Roland - Am 01. April 2011 um 21:47

Klar, kommt drauf an wie genau man ist. Die Titelseite (!) mit „Heute hat schon 849.000 Leser“ … „Ihre Lieblingszeitung belegt österreichweit Platz 2“ ist aber zumindest mit dem Kleingedruckten interessant, das kein Handyanbieter kleiner in eine Anzeige verstecken hätte können 😉

James - Am 30. April 2011 um 13:30

sau viele updates zur zeit