Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Ein Supermarkt lockt „Heute“

 

Im Wirtschaftsteil von „Heute“ von gestern ist von tollen Tagesaktionen eines neuen Supermarktes im Wiener Bezirk Brigittenau zu lesen. Dabei wird mit den Worten „wir berichteten“ auf einen früheren redaktionellen Artikel über den Supermarkt verwiesen:

Heute, einen Tag später, ist die dazu passende bezahlte Anzeige zu finden:

Sammelkobuk (6): Fehlendes und Missverstandenes
Wieviel Schleichwerbung passt in eine einzige Tageszeitung?

4 Kommentar(e)

Markus - Am 25. May 2011 um 20:17

Hallo, liebe Kobukler, ich bin großer Fan Eurer Seite. Man darf allerdings eins nicht außer Acht lassen. Gerade Gratisblättchen, wie HEUTE überleben ausschließlich durch Werbung. Es ist Usus bezahlte Inserate mit Gegenleistungen, wie einem kurzen redaktionellen Artikel, zu „belohnen“. Ich finde es wesentlich schlimmer, dass diese Vorgehensweise auch bei Zeitungen an der Tagesordnung steht, die etwas kosten und wesentlich höhere Inserat-Tarife hat, wie HEUTE. Und ich spreche jetzt wirklich nur von diesem einen Sachverhalt. Über die Qualität von HEUTE und anderen ähnlichen „Medien“ sprechen wir jetzt ja nicht. ;o) Macht so weiter und bleibt euch treu. Lieben Gruß, Markus

Markus - Am 25. May 2011 um 20:18

Es muss natürlich heißen „…Zeitungen, die höhere Tarife haBEN“ … nicht hat. Lieben Gruß, M

Helge Fahrnberger - Am 26. May 2011 um 18:43

@Markus: Für Gratiszeitungen gilt das gleiche Medienrecht wie für Kaufzeitungen, da gibt es keinen Verhandlungsspielraum.

Markus - Am 28. May 2011 um 10:17

Hi Helge,

ich habe auch nicht behauptet, dass es richtig ist. Nur, dass es üblich ist. 😉