Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Obama und Osama – zwei Männer und ein Buchstabe

Sonntag, später Abend (Ortszeit): US-Präsident Barack Obama verkündet live im TV den Tod von Al-Qaida-Chef Osama Bin Laden. Blöd nur, dass diese beiden Namen leicht zu verwechseln sind:

Fox und ihre „Breaking News“ (Video):

Spiegel.de lässt den US-Präsidenten auf See bestatten:

Auch auf ElPais.com starb Obama Bin Laden:

Steffen Seibert, offizieller Regierungssprecher von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel twitterte deren offizielles Statement:

…doch er korrigierte selbst kurz darauf:

Futurezone.at reagierte bald auf ihren Obama/Osama-Fehler, jedoch war er noch auf Google News zu finden:

Doch nicht nur die ähnlichen Namen der beiden bereiteten vielen Medien kleine Probleme, auch ein Bild des toten Bin Laden machte schnell die Runde. Dass es sich hierbei um eine Fotomontage handelt, zeigt Larry Brown von „Larry Brown Sports“.

Danke an Armin Rogl, @Dyrnberg, und allen weiteren Twitterern für die Hinweise!

DerStandard.at sowie BildBlog.de haben sich übrigens ebenfalls der Osama/Obama-Fehler angenommen.

Die APA und die Krux mit Statistiken
Die "Krone" und ein Nazibegriff: Ein Pro und Contra

5 Kommentar(e)

martin - Am 02. May 2011 um 16:43

und wie genau zeigt Larry Brown das?

Fabian - Am 02. May 2011 um 20:31

Hehe. Ich glaube, für Fox gibt es einfach keinen Unterschied zwischen Osama und Obama. 😉

Patrick - Am 03. May 2011 um 11:07

Beruhigend zu sehen, dass Kobuk doch noch nicht tot ist.

Andreas Karpfen - Am 04. May 2011 um 20:56
Best Osama/Obama Fails - Am 28. February 2012 um 11:13

[…] Artikel zum “Fail”: auf derstandard.at auf kobuk.at auf bildblog.de Related posts:Eßlinger Zeitung wünscht frohe OsternDie Eßlinger-Zeitung, eine […]