Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Wikipedia-Autoren texten gratis für Agenturmeldung

Der Wikipedia-Artikel über Janet Jackson beginnt mit:

Mit mehr als 130 Millionen verkauften Tonträgern gilt sie als eine der erfolgreichsten Interpretinnen der 1990er Jahre.

Dem Satz konnte die APA offenbar nicht widerstehen, als sie erfuhr, dass Janet Jackson den diesjährigen Lifeball besuchen wird:

Die Presse.com:

Krone.at:

ORF.at:

Keiner Nur einer dieser Artikel ist übrigens mit dem Kürzel der APA versehen.

Update: Den Satz dürfte bereits die Presseabteilung des Life Balls abgeschrieben haben, denn er stand in deren Presseaussendung. Danke an „Fg68at“ für den Hinweis in den Kommentaren.

Werbung in "Österreich" oder: Ein Drama in vier Akten
Wall Street Journal: Propaganda mit Statistiken

5 Kommentar(e)

Günter Felbermayer - Am 12. May 2011 um 17:52

Um hier die Tatsachen zu klären: Dieser Artikel ist auf DiePresse.com erschienen und basiert auf einem Artikel der APA – was bei uns ganz korrekt am Ende des Artikels angegeben ist. Wir versuchen zwar, die Agenturmeldungen in korrektes Deutsch zu übersetzen, können aber nicht wirklich jede Einzelheit nachprüfen, sonst könnten wir die APA abbestellen und alles selbst recherchieren, was aber bei unserer (Wo)manpower nicht einwandfrei möglich ist.

Helge Fahrnberger - Am 12. May 2011 um 21:43

Danke für den Hinweis! Der Autor hatte eure Mobilversion verlinkt (wo der APA-Credit fehlt), ich habe den Link bei der Revision ausgetauscht, dabei aber nicht gesehen, dass hier „APA“ drin steht. Habe das oben korrigiert.

Ist klar, dass euch nicht zuzumuten ist, so etwas zu überprüfen. Aber geerbte Fehler sind halt auch Fehler, darum habe ich die „Presse“-Kategorie drinnen gelassen.

Fg68at - Am 13. May 2011 um 03:11

Also die aktuelle Presse hat diesen Satz aus der Pressemitteilung vom Life Ball.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110404_OTS0045/us-saengerin-und-aids-aktivistin-janet-jackson-unterstuetzt-den-life-ball-2011

Und so weit ich es mitbekommen habe ist es durchaus üblich, dass Teile aus Pressemitteilungen des Veranstalters in Artikel eingearbeitet werden. Das gibt es wie Sand am Meer.

Helge Fahrnberger - Am 13. May 2011 um 14:21

@Fg68at: Danke für den Hinweis. Update im Artikel.

Fabian - Am 15. May 2011 um 14:12

Es ist nur ein einziger Satz von Wikipedia kopiert worden? Meiner Meinung nach ist das nicht dramatisch und maximal etwas für einen Sammelkobuk. Die Überschrift „Wikipedia-Autoren texten gratis für Agenturmeldung“ ist da schlicht unpassend.