Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Schulwegun…falle auf ORF.at

Andreas Quatember lehrt Statistik an der JKU Linz. Der folgende Beitrag erschien zuerst auf seiner Instituts-Homepage in der Rubrik “Unsinn in den Medien”.

Jeder dritte Schulwegunfall im Herbst

Jeder dritte Schulwegunfall passiert im Herbst zwischen Oktober und Dezember, warnt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Vor allem in Oberösterreich passieren die meisten Schulwegunfälle in der dunklen Jahreszeit, so eine Studie.

Heuer passierten in Oberösterreich allein in der ersten Jahreshälfte bereits 32 Schulwegunfälle. Die Statistik zeigt, dass in der Zeit zwischen Oktober und Dezember das Risiko für die Schulkinder noch weiter steigt. Denn von den 64 Unfällen im Vorjahr passierten 20, also etwa ein Drittel in der sogenannten dunklen Jahreszeit. […]

(Quelle: orf.at, gefunden von Christoph Pamminger)

Um auf dem Schulweg überhaupt einen Unfall haben zu können, muss ein(e) Schüler(in) in die Schule gehen. Das tun sie in Österreich von 52 Jahreswochen ca. in

  • 12 Frühlingswochen (13 – 1 Osterferienwoche),
  • 4 Sommerwochen (13 – 9 Sommerferienwochen),
  • 13 Herbstwochen (keine Ferien) und in
  • 10 Winterwochen (13 – 2 Weihnachtsferien- und 1 Semesterferienwoche).

Der Herbst stellt mit 13 von insgesamt 39 also genau ein Drittel aller Schulwochen. Mit 20 von insgesamt 64 Schulwegunfällen passierten in Oberösterreich im Vorjahr allerdings nur 31,2 % aller Unfälle im Herbst. Also – wenn überhaupt – dann sind im Herbst im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten sogar verhältnismäßig weniger Unfälle zu verzeichnen. Einfach die vier Jahreszeiten als gleich lang zu betrachten, wenn man Schulwegunfälle untersucht ist natürlich Unsinn. Oder was halten Sie von folgender Schlagzeile?

August sicherster Schulwegmonat
Noch nie sind im August Unfälle am Schulweg passiert!

Trotzdem sollten Eltern natürlich auf reflektierende Kleidung achten und Kinder diese auch anziehen. Aber das ist eine andere Geschichte …

"Die Presse": Kommentare zu verkaufen!
Boulevard scheitert am Balkan

4 Kommentar(e)

Markus - Am 14. October 2011 um 09:29

Schon seit Jahren kein Zebra auf Zebrastreifen gesichtet.
Sind die Tiere bereits ausgestorben?

Peter - Am 16. October 2011 um 09:10

Aber die Überschrift scheint immerhin zu passen, da „jeder Dritte“ 33,3333…..% sind. Die Differenz zu den 31,2 würde ich nachsehen. Zur Überprüfung der anderen Daten: Es steht mit den Wochen also Restschuljahr zu Herbst = 26:13. Das ist meiner Meinung nach der wirkliche Kritikpunkt. Denn daraus ergibt sich auch dass das Verhältniss der Wochen 2/3 zu 1/3 ist. Das kommt in ihren Ausführungen so nicht ganz raus – aber das meinten sie wohl?

Und zum Kommentar des Vorposters: Die andere Verkehrsteilnehmer sollten natürlich auch auf die Kinder aufpassen, die lobenswerterweise noch zu Fuß in die Schule gehen, anstatt sich von ihren Eltern im PKW fahren zu lassen.

nömix - Am 16. October 2011 um 18:44

Die monierte Statistik ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur unnütz.
Etwa so unnütz wie »Die meisten Skiunfälle passieren im Winter«.
(Etwa so unnütz wie der VCÖ.)

DaDirnbocher - Am 18. October 2011 um 13:57

Das „m Herbst zwischen Oktober und Dezember, “ nur den November meint, ist kein Thema?