Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Grüner“ wird’s nicht, „Österreich“

Kennt ihr schon den: Was macht ein „Österreich“-Reporter vor dem Bahnübergang?
.
.
.
Er wartet auf Grün:

"Österreich" (NÖ-Ausgabe), 28.10.2011, S. 18

„Doch wenn eine Bahnanlage ausfällt, dadurch acht Schnellbahnen […] nicht mehr vom Platz kommen und zudem auch noch Ampeln bei 12 Bahnübergängen nicht mehr grün [sic!] werden, ist das ein besonderes Pech“

(Danke an Wolfgang für den Hinweis)

Die Krone: Valium für das Volk
Diese ORF-Eule kriegt heute wieder ihre "große Chance"

7 Kommentar(e)

blarb - Am 02. November 2011 um 22:53

„In einem Stellwerk in Wolfsthal gab ein elektronischer Teil den Geist auf“

fand ich auch toll 😛

hajo - Am 03. November 2011 um 09:57

Ich verstehe den „Fehler“ hier nicht. Natürlich ist es auch ein Problem, wenn Ampelanlagen nicht mehr grün werden sondern dauerhaft auf rot stehen bleiben – denn dann kann sie keiner mehr passieren (vor allem nicht, wenn, so wie später im Artikel noch aufgeführt, offensichtlich auch die Schranken nicht mehr hoch gingen).

Natürlich kanns auch ein Fehler sein, ich habe keinen anderen Artikel zu dem Thema gelesen und kann es daher nicht beurteilen, aber unlogisch wäre auch das „nicht mehr grün werden“ nicht.

Christoph - Am 03. November 2011 um 10:11

@ hajo..

Eine Bahnübergangs-Ampelanlage kann nicht grün werden, weil sie lediglich aus einem roten und einem gelben Licht besteht!

nömix - Am 03. November 2011 um 17:09

Witziger Beitrag ; )

hajo - Am 03. November 2011 um 21:04

@Christoph: Danke 😀 *ins nächste Eck zum Schämen stell*

gg - Am 08. November 2011 um 21:21

Es geht hier nicht um die Ampeln für querenden Verkehr, sondern um die Ampeln für die ZÜGE. Ja, die haben eigene, und da gibt es sehr wohl rotes UND grünes Licht, und es ist saudeppert wenn die auf rot bleiben, denn dann stehen die Züge.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 08. November 2011 um 23:18

@gg
Laut ÖBB wurden die EK-Lichtzeichenanlagen an zwölf Bahnübergängen (von denen schreibt „Österreich“ und um die geht es auch in diesem Kobuk) aus Sicherheitsgründen automatisch auf rot geschaltet. EK-Lichtzeichenanlagen haben kein grünes Licht.