Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Tatortbeschreibung nach Krone-Manier

Der traurige Vorfall des Mordes an einem 16-Jährigen im oberösterreichischem Braunau hat viele Menschen entsetzt, mich allerdings auch die dazugehörige Berichterstattung der Kronenzeitung letzten Dienstag.

Denn neben der nicht anonymisierten Darstellung des Opfers, welcher sich auch andere Medien schuldig gemacht hatten, wurde hier auch persönlichen Daten der Großmutter des Täters veröffentlicht.

Sie trafen sich in der Wohnung von Ivans Großmutter Anka D. (59) in der ░░░░░straße 2.


Ob die Dame gutheißt, dass ihre private Wohnadresse in der auflagenstärksten Tageszeitung Österreichs gezeigt wird?

"Heute" und das nie stattgefundene Gespräch...
Krone.at, Oe24.at: Die Leiden des jungen Werthers 2.0

1 Kommentar(e)

Susanne Gundhacker - Am 24. November 2011 um 21:44

Ob sie es gutheißt? Selbst wenn – angesichts einer derartigen Tragödie müssten alle Beteiligten (z.T. vielleicht sogar vor sich selber) geschützt werden. Man befindet sich in einer Ausnahmesituation und sagt Dinge, die man sonst wahrscheinlich NIE sagen würde.