Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Falscher Kuss in „Heute“

In der Ausgabe vom 6.12. erzählt „Heute“ die Erfolge des spanischen „Tormanngottes“ Iker Casillas  in Bildern:

Doch der gezeigte „legendäre WM-Kuss beim Interview“ ist nur eine Imitation des berühmten Kusses Iker Casillas und seiner Freundin Sara Carbonero bei der WM 2010, wie man auf YouTube erkennen kann (am besten anhand des hineinmontierten Hintergrundes):

Falscher Kuss (Youtube):                                                      Richtiger Kuss (Youtube):

Österreich, die Süddeutsche oder das Abendblatt machten es im Juli 2010 richtig und veröffentlichten das originale Kussbild, auf Heute.at konnte kein früherer Bericht darüber gefunden werden.

(Danke an die beiden in Wien weilenden spanischen Touristen für den Hinweis!)

"Österreich"ische Mathematik
Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit

2 Kommentar(e)

Tristan Noon - Am 14. December 2011 um 03:01

Tristan Noon…

Thanks-a-mundo for the article post.Much thanks again. Keep writing….

Denyo - Am 10. January 2012 um 10:23

Hallo,
es ist schon richtig festgestellt worden, dass es sich hierbei nicht um das Originalbild handelt. Einerseits kann man sicherlich von Schlampigkeit der Redaktion sprechen, sofern die Zeitung Zugriff auf die Originalbilder gehabt hätte. Immerhin ist es ja schon über ein Jahr her, da dürften die Rechte nicht mehr so teuer sein, bzw. eh schon verflogen.
Allerdings kann es auch sein, dass eben aus Kostengründen ein Bild aus einem weniger prominenten Spiel genommen wurde, da die HEUTE-Zeitung bekanntlicherweise nicht so viel Budget zur Verfügung hat. In diesem Falle müsste man die Verwendung eines Archivbildes tollerieren und die Message in den Vordergrund stellen. Leider ist der Bildtext oben nicht erkenntlich, denn ganz richtig hätte man es machen können, wenn man das Bild nicht als „Finalkuss“ ausgeschildert hätte.