Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Heute“-Leser in U-Bahn betrogen (Update)

Boulevard ist, wo jeder Tod ein Mord, jeder Diebstahl ein Raub und jeder Wind ein Orkan ist — und sagt jetzt nicht, das sei Betrug.

DJ Ötzi in Miami ausgeraubt
Während einer Mittagspause brachen unbekannte Täter den Produktionswagen auf und entwendeten fast das gesamte Equipment der Filmcrew. […] Auch eine Diebstahlsanzeige [sic!] bei der Polizei Miami blieb bis dato erfolglos.

Und weil’s bei den Kollegen von „Österreich“ grad so toll mit Photoshop geklappt hat, pflanzt auch „Heute“ den DJ ganz unauffällig vor ein paar Archivpalmen hin.

Update 29.1.2012: Was soll man von einer öffentlich-rechtlichen Sendung erwarten, die „Heute in Österreich“ heißt? Hier die Anmoderation der Ötzi-Story im ORF (abrufbar bis 3.2.):

Miami – nicht nur die Top-Touristenattraktion und der Ausgangspunkt für viele Reisende quer durch Florida. Miami zählt auch zu den gefährlichsten Städten von Amerika. Das musste jetzt auch Gerry Friedle alias DJ Ötzi am eigenen Leib verspüren. Er wurde während eines Videodrehs zu seinem neuen Album, das er gemeinsam mit dem US-Country-Duo „Bellamy Brothers“ herausbringt, ausgeraubt. […]

Also noch mal ganz langsam: Ein Fahrzeugeinbruch, in Abwesenheit des Besitzers, ist kein Raub (und hoffentlich auch kein Beleg für die Gefährlichkeit einer Stadt). Zu behaupten DJ Ötzi sei „ausgeraubt“ worden, ist daher ungefähr so zutreffend, wie seinem Gesang reale Körperverletzung zu unterstellen. Obwohl…

(Mit Dank an Erich T. für den ORF-Hinweis)

Das Video: Kobuk gewinnt Open Society Award
ORF.at kippt Big Ben nach "links"

8 Kommentar(e)

nömix - Am 27. January 2012 um 22:51

Seit die Kollegen von ÖSTERREICH mit Photoshop arbeiten dürfen, müssen sie ihre Fotocollagen nimmer mit Papierschere und Uhu-Stick zusammenbasteln. Immerhin ein Fortschritt.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 27. January 2012 um 23:32

Adobe ersucht freundlich, Photoshop nicht mehr im Zusammenhang mit „Österreich“ zu erwähnen und weist darauf hin, dass die kostenlose Probelizenz für die „Österreich“-Redaktion mit sofortiger Wirkung deaktiviert wurde.

GH - Am 29. January 2012 um 15:20

Macht ihr nicht gerade aus einem Furz einen Wind?!

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 29. January 2012 um 15:22

@GH: Ja, aber keinen Orkan.

julius - Am 29. January 2012 um 16:47

wenn wir’s schon so genau nehmen mit den formulierungen: „Betrug“ ist so wie Raub, Diebstahl oder Totschlag ein juristischer Tatbestand (der hier nicht erfüllt ist) – also Vorsicht, ihr öffnet Klagen so Tür und Tor. Gibt sicher einige, die euch gerne mundtot sehen würden. LG, ein Fan und Leser

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 29. January 2012 um 17:17

@julius: Keine Sorge, wir haben ja nur das „zurückgespiegelt“, was „Heute“ gemacht hat (einen eigentlich strafrechtlichen Begriff im volksmündlichen Sinn verwendet).

nömix - Am 29. January 2012 um 17:52

Dass bei Österreichs auflagenstärkstem Verschenkblatt zwischen Dichtung & Wahrheit kein großer Unterschied gemacht wird, ist nix neues.
(man muss nicht alles glauben, was die ihren Lesern weismachen wollen ; )

Yoriko - Am 30. January 2012 um 11:48

Und: hier wurde nicht dem DJ Ötzi was entwendet, sondern offenbar seiner Filmcrew und Produktionsfirma. Oder ist es DJ Ötzis Firma?