Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Fake-Falafel statt Faktencheck in der „Presse“

Was für eine Geschichte. Dailycurrant.com berichtet über eine Äußerung Michelle Bachmanns, wonach Falafel aus US-Schulen verbannt werden sollten. „Die Presse“ reagiert prompt und mokiert sich in der Printausgabe vom Montag Screenshot "diePresse.com": Falafel macht Terroristenüber die Tea-Party-Politikerin.

Doch wer sich die Mühe macht und weitere Artikel zur Sache sucht, findet keine ernstzunehmenden Nachrichtenseiten, die das Thema aufgreifen. Aus einem sehr einfachen Grund: Die Geschichte ist ein Fake und Dailycurrant eine Satire-Website. Den Fact-Check sparte sich „Die Presse“ offenbar.

Einer der anderen Aufmacher der Seite lautet übrigens „Steve Jobs Almost Done Reinventing Heaven“. Kommt das bei der „Presse“ dann unter „Technik“ oder „Religion“?

Update: Stellungnahme des Autors der Kolumne, Wolfgang Greber:

Sehr geehrter Herr Fellner,

in flagranti erwischt, in der Tat. Ist mir auch noch nie passiert und durchaus Scheiss-peinlich.

Sie müssen allerdings wissen, dass für eine ironische Kolumne nicht ganz derselbe strenge Check-Recheck-Maßstab gilt wie für einen ernsten Kommentar oder sonst eine Story, was aber auch nur irgendwie eine Ausflucht meinerseits ist, ja. Die andere Ausflucht ist, dass solche Scherzkolumnen in der Regel zwischen drei bis fünf anderen Tagesverpflichtungen entstehen und man gar nicht die Zeit für eine lege-artis-Recherche hat – zumal mich in diesem Fall ein Kollege auf die Geschichte aufmerksam gemacht hat, der sie ebenfalls für bare Münze nahm.

Also Asche auf mein Haupt. Aber wer noch nie in den Gatsch getreten ist, der werfe den ersten Schlammbatzen. Und ich tät mich freuen, wenn Sie mal über die 300 oder so anderen Pizzicatos von uns bloggten, die sonst übers Jahr fehlerlos (hoffentlich!) erscheinen 😉

Beste Grüße,

Wolfgang Greber

APA-Nachruf auf Grander
Armin Wolfs ZIB2 gewinnt das Match der Übertreibungen

5 Kommentar(e)

Helge Fahrnberger - Am 10. October 2012 um 12:58

Interessant auch, dass der Autor den (vermeintlichen) Wunsch Michelle Bachmanns, Falafel aus US-Schulen zu verbannen, offenbar nur deswegen für dumm hält, weil man Falafel auch in Israel isst.

Eminenz - Am 10. October 2012 um 13:10

Dieses mal seid ihr nicht die ersten, denen das aufgefallen ist. Doch: Das Archiv bleibt online halt weiter in Takt: Eine Stellungnahme des Autors Wolfgang Greber ist bereits hier erschienen. https://deranderefellner.wordpress.com/2012/10/09/1

Helge Fahrnberger - Am 10. October 2012 um 13:24

@Eminenz: Beides der gleiche Autor, nur hier gibt’s halt eine Moderationsschleife, die dauert etwas. Die Stellungnahme hat er hier vergessen, jetzt nachgeholt.

suit - Am 10. October 2012 um 14:41

@Helge Fahrnberger – du meinst „derselbe“ Autor 🙂

Helge Fahrnberger - Am 10. October 2012 um 15:47

@suit: Ups, erwischt!