Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Link-Unsinn bei Heute.at

Ein Artikel über Gewichtsreduktion in der Rubrik „Gesundheit“ auf Heute.at ist voller irreführender Links. Die Verlinkungen führen ausschließlich auf weitere Seiten von Heute.at und haben wenig oder nichts mit dem verlinkten Wort zu tun.

Klickt man beispielsweise auf den Link „Gedankenessen“, erwartet man, genaueres über das Wort zu erfahren oder einen weiteren Artikel zu diesem Thema zu finden. Doch stattdessen gelangt man zu einem weiteren Artikel, in dem es um „Dickmacher“ geht. Ebenso der Link „aktuelle Studie“, der eine genauere Auskunft über die durchgeführte Studie verspricht. Doch was erscheint ist ein Artikel über Weihnachtsrezepte.

In der Rubrik „Gesundheit“ finden sich eine Vielzahl von Artikeln, deren Verlinkungen wenig Sinn ergeben. Weiterführende Links erfüllen in der Regel den Zweck, nähere Informationen zum Thema zu geben, während das verlinkte Wort einen genauen Hinweis darauf gibt, worüber man mehr erfahren will.

Vermutlich ein Fall von falsch verstandener Suchmaschinenoptimierung.

FAZ macht Sex im Ausland lebensgefährlich
"Österreich" erfindet "wilde Transfergerüchte"

5 Kommentar(e)

suit - Am 17. January 2013 um 10:13

„Vermutlich ein Fall von falsch verstandener Suchmaschinenoptimierung.“

Vermutlich geht es aber auch darum Page Impressions zu generieren indem man die Benutzer in die Irre führt, damit man den Anzeigekunden höhere Zahlen vorlegen kann.

Thomas - Am 17. January 2013 um 11:56

Genau, @suit, darum geht es.

David - Am 17. January 2013 um 15:26

Genau, oder drittens es geht darum, dass Leute, auch wenn sie nicht das erwartete vorfinden, trotzdem weitersurfen, weil die Artikel auf der Zielseite so catchy sind…

Gast - Am 04. February 2013 um 13:41

vermute eher contextsensitive werbung nur ist die technik noch lange nicht soweit, dass intelligent verknüpft werden kann. viele medien wollen aber keinen cent auf der straße bzw. im netz liegen lassen und bauen deshalb diese mMn user-unfreundliche linkwerbung ein.

falls es doch seo sein sollte… haha

Patrick - Am 04. March 2013 um 09:52

Dies ist eine Strategie führt die Menschen zu indoktrinieren. Heute gibt es Millionen von Rezepten und Gewichtsverlust Medikamente aber ohne Ergebnis.