Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

„Österreich“ bastelt sich eine Exklusivstory

Kreativität am Arbeitsplatz wird geschätzt. Etwas zu erfinderisch waren allerdings die Redakteure der Gratiszeitung „Österreich“. Sie bastelten sich eine Exklusivstory, die eigentlich gar keine ist.

Das Blatt berichtet vom dramatisch steigenden Spritpreis, der in den nächsten Jahren auf 2 € pro Liter steigen soll. Die heimische Regierung habe sogar vor, den Preis auf 2,4 € zu erhöhen.

Diese brisanten Informationen entnimmt man einem „Geheimdokument“, zu dem „Österreich“ scheinbar exklusiven Zugang genießt:

Aus einem geheimen Dokument, das ÖSTERREICH vorliegt, geht hervor: SPÖ und ÖVP haben sich offenbar klammheimlich geeinigt. Sie wollen die Mineralölsteuer (MöST) anheben.

Prompt folgt ein Auszug aus dem vermeintlichen Geheimdokument:

Tatsächlich ist dieses „Geheimdokument“ der Energie Strategie Österreich (pdf) aber seit 2010 öffentlich zugänglich – „Österreichs“ weltexklusives Geheimzitat steht dort auf Seite 136. Wirtschaftsminister Mitterlehner und Umweltminister Berlakovic stellten das Papier vor über drei Jahren bei einer Pressekonferenz vor. Der Standard, die Presse und andere berichteten noch am gleichen Tag.

Wir bedanken uns für den anonymen Hinweis.

Schleichwerbung in "Heute": Zwei Seiten für Milch und Wein
"Österreich" verdächtige fünf Tage im Eröffnungsfieber

2 Kommentar(e)

Christoph - Am 22. April 2013 um 11:43

Der zornige Tankende mit den beiden rechten Händen sollte nicht unerwähnt bleiben 😀

Hans - Am 23. April 2013 um 11:36

Und weil der Preis nach Umsetzung der „geheimen Steuerpläne“ dann wie in Italien auf „wahnsinnige“ 1,80 Euro „hinaufschießt“, kostet der Sprit wie durch ein Wunder ein paar Absätze vorher gleich 2,40 Euro. Wahre Rechenkünstler sind da am Werk. Vielleicht sollten die ihre Artikel wenigstens noch einmal durchlesen, bevor sie veröfentlicht werden, aber wenn man so begeistert von seinen aufgedeckten „Geheimplänen“ ist…….