Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

In der „Krone“ haben Tote keine Rechte mehr

Das haben Sie vielleicht noch nicht gewusst, aber: Bilder von Verstorbenen gehen automatisch in das Eigentum der Kronen Zeitung über. Ebenso verfällt das Recht auf Anonymisierung und Privatsphäre. Freunde, Bekannte und entfernte Verwandte erfahren so bequem beim Frühstück einfühlsam die tragische Nachricht.
Krone_Hitzetod

Und dass an der ganzen Titelstory vielleicht gar nichts dran ist, wie die „Krone“ mitten im Artikel selber einräumt?

Krone_Hitzetote_Titelblatt„[…] Auslöser dürften Hitze und Anstrengung gewesen sein“, wird vermutet. Da eindeutig kein Fremdverschulden vorliegt, wird der tragische Todesfall nicht weiter untersucht und keine klärende Obduktion vorgenommen. (Hervorhebungen von uns.)

Ja mei, Hauptsache, die erste Hitzetod-Schlagzeile des Jahres stand nicht in „Österreich“.

"Krone": Barmherzigkeit als Werbetool für "Fussl"
Krone: Lügen mit Bildern als "journalistisches Stilmittel"

2 Kommentar(e)

chris - Am 08. August 2013 um 14:12

…und wie immer passt auch das Titelbild perfekt zur Schlagzeile. Die Krone ist mal wieder auf The Onion-Kurs.

Ich - Am 08. August 2013 um 14:52

Krone, nach der Österreich das grösste Schundblatt.
Leider ist diese Geschichte aber wahr… :-((