Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Die „Krone“ macht Obama schnuffiger

Heute auf der Titelseite der „Krone“, ein Bildtext, wie ihn „Das Goldene Blatt“ oder „Frau mit Herz“ nicht hätten schöner erfinden können:

Krone_Titel_2013-12-11_ausriss2

Obama tröstet Mandelas Witwe
Ein Bild voll Zärtlichkeit […] US-Präsident Barack Obama tröstet Mandelas Witwe Graça Machel und streichelt ihre Wange

„Ein Bild voll Zärtlichkeit“ … manchmal möcht ich echt was von dem Zeug, mit dem die „Krone“ ihre Redaktion belüftet. Mal abgesehen davon, dass Obamas Blick und Pose nicht so recht zur „Krone“-Deutung passen wollen, ist seine „streichelnde“ Hand deutlich unschärfer als die Wange der Witwe, also viel zu weit weg von ihr. Der Begleittext der Bildagentur hätte auf einen derart bewegenden Moment vermutlich hingewiesen, sagt aber nur, dass Obama auf dem Foto mit der Witwe spricht. Und ein weiteres Bild aus der selben Serie weist schließlich klar drauf hin, dass Obama hier in Wahrheit niemanden zärtlich gestreichelt, sondern schlicht woanders hingedeutet hat:
obama_mandela_gettyserie

Nun war die Mandela-Trauerfeier doch eigentlich bewegend genug. Wozu also so ein dummer „Feel-Good-Schwindel“ auf Friseurblatt-Niveau?

Nun, bei der „Krone“ geht’s ja nicht bloß um Nachrichten, sondern vor allem darum, dass die Leser emotional angesprochen werden — gerade auch auf Seite eins. Vielleicht war die nüchterne Wahrheit im Bildtext der Agentur dafür einfach nicht schnuffig genug…

Krone_Schnuffi

Großer Fotokasten: „[Dackel] ‚Schnuffi‘ nach Odyssee zu Hause“
Kleiner Fotokasten: „Nelson Mandela ist gestorben!“

"Österreich" macht Mikl-Leitner zur Polizeibeamtin
Geheimnisvolle Schleichwerbung in „Heute“

3 Kommentar(e)

maria - Am 11. December 2013 um 10:31

getty links funktionieren nicht!

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 11. December 2013 um 13:36

@maria: Google Chrome? In allen anderen Browsern geht’s anscheinend.

Hans Kirchmeyr
Hans Kirchmeyr (Autor) - Am 11. December 2013 um 15:24

Habe die Getty-Links jetzt von .com auf .co.uk geändert – damit scheint’s seltsamerweise besser zu klappen. #URLvoodoo 😉