Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Was ist Kobuk?

Kobuk ist ein Medienwatchblog. Wir decken Fehler, Falschmeldungen und strukturelle Probleme in journalistischen Massenmedien auf. Kobuk ist ein ehrenamtliches Projekt. Wir sind werbefrei und unabhängig. Damit das so bleiben kann, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Herausgeber von Kobuk ist der gemeinnützige Verein für kritischen Medienkonsum. Kobuk kooperiert eng mit der Lehrveranstaltung von Yilmaz Gülüm an der FH-Wien, die meisten Artikel stammen von Studierenden dieser Lehrveranstaltung.

Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise! Bitte sendet Tipps, Links oder Scans (!) an: [email protected]. Oder schickt uns eine DM auf Instagram oder postet auf unserer Facebook-Page.

Bitte..

  • ..dazusagen, wenn wir beim Dankesagen den vollen Namen des Hinweisgebers nennen sollen dürfen, ansonsten kürzen wir den Nachnamen ab.
  • ..nicht böse sein, wenn wir nicht jeden Hinweis beantworten und/oder veröffentlichen. Kobuk ist ein ehrenamtliches Projekt.

Gegründet wurde Kobuk 2010 von Helge Fahrnberger im Rahmen seiner Lehrveranstaltung am Publizistikinstitut der Uni Wien. Hans Kirchmeyr ist als ständiger Autor seit Anfang an dabei.

„Ein Beispiel musterhafter Aufklärung im Netz.“
Armin Thurnher / Falter

„Because someone has to keep the facts straight.“
Dave Dempsey / FM4

„Weil man sich als Leser nicht alles gefallen lassen darf.“
Nicole Kolisch / WIENER

Blog des Jahres 2010 und des Jahres 2011
Radio FM4

„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt, Apotheker oder Kobuk 🙂 “
Fabio Polly / Ö1

Kobuk?

Am 3. Juli 1951 stand am Wiener Westbahnhof eine Schar von Journalisten und Fotografen ein, um den berühmten „Eskimo-Autor“ Kobuk zu empfangen. Aus dem Zug stieg allerdings – im Pelzmantel – Helmut Qualtinger. Er hatte die Redaktionen der Wiener Tageszeitungen auf Briefpapier des PEN-Clubs zur Ankunft des fiktiven Autors geladen.

 

Logo

..darf gerne verwendet werden:

Druckfähig: Auf Schwarzauf Weiß

Kobuk auf Social Media

Kobuk auf Wikipedia