Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Aktive Diskussionen

Kaum Transparenz: Welche Medien die Politik am liebsten auf Reisen einlädt (1)

Lesenswerte Links – Kalenderwoche 11 in 2024 |: […] Kaum Transparenz: Welche Medien die Politik am liebsten auf Reisen einlädt […]

Kurier mit Beißhemmung, Krone knallhart - Wie die Zeitungen über Benko berichten (1)

Bettina: Meine Bezeichnung für Leute wie Benko wäre so etwas wie "krebsgeschwürartig vernetzter Sozialschmarotzer". Aber ich schreibe ja auch nicht für…

Wie das Pseudo-Medium Report24 Klimalügen verbreitet (1)

Frank Ropen: "Sonnenzyklen haben, eben so wenig wie Vulkane, einen stärkeren Einfluss auf den Klimawandel, als Menschen." Der Satz ist missverständlich. Haben…

Faktenlose Polemik bei Exxpress zum Thema Schneefall und Klimawandel (1)

Leticron: Dass Traurige ist, dass viele Menschen diesen Unsinn glauben werden. Es klingt für Menschen, die sich nie ernsthaft mit dem…

So freundlich berichteten "Krone" und "Heute" im Wahlkampf 2017 über Sebastian Kurz (1)

Gerhard Hager: es ist sicher kein zufall, dass die kronen-zeitung das vom presserat am häufigsten verurteilte medium ist. hier eine kleine chronologische…

Ein wundersames Füllhorn namens Finanzministerium (5)

Hannes: Bei Infos von Ministerien im ORF wird es wohl meist kostenlos gehen: https://enterprise.orf.at/ihre-buchung/allgemeine-informationen/richtlinien-fuer-beitraege-im-dienst-der-oeffentlichkeit/
Yilmaz Gülüm (Autor): @Hannes, Grundsätzlich stimmt es, dass es für den ORF besondere Regeln gibt. Von der Bundesregierung ist aber dennoch immer ein…
Andrea Stuböck: Das sind außerdem „nur“ die Inserate des Finanzministeriums. Gerade in Der Pandemie war wohl das Gesundheitsministerium jenes, das am meisten…
Ligma: "Die y-Achsen der Grafiken sind nicht einheitlich und können daher auf den ersten Blick täuschen. In absoluten Zahlen gibt es…
Yilmaz Gülüm (Autor): @Ligma, es ist völlig naheliegend, dass große Medienunternehmen in absoluten Zahlen mehr bekommen als kleinere. Das wird bei jedem Inseratenkunden…

Exxpress will Täuschung der "Mainstream-Medien" aufgedeckt haben und täuscht sich dabei selbst (1)

nömix: Ja, das "Aufdeckungsmedium" Exxpress täuscht sich beim Aufdecken gern dabei selbst: https://noemix.wordpress.com/2023/01/23/exxpressionistisches-4

Eine Anleitung zur Krone-Kampagne in 6 Schritten (1)

Selbstleser: Master-Unmind Mark Perry erhält GOLDENES VERDIENSTZEICHEN von UMWELTMINISTERIN Leonore Gewessler (ehem. Geschäftsführerin Global 2000): Unser Ökopionier wurde vergoldet Kronen Zeitung14…

In Österreichs Zeitungen erklären noch immer Männer die Welt (5)

Joey: Sehr gut dargelegt und geschrieben! Mediale Plattformen und Entscheidungspositionen müssen viel viel viel heterogener verteilt werden!
David: Wurden die 4 Medien über ihren Artikel informiert? Das könnte ja ein (teilweises) Umdenken bewirken. Auf jeden Fall ein guter…
Yilmaz Gülüm: Wir haben über Umwege erfahren, dass in zumindest zwei der erwähnten Medien unser Artikel in der Redaktionskonferenz besprochen wurde. Ich…
Anna Wallner: Ich würde gerne wissen, ob auch die Gastkommentare in der "Presse" analysiert wurden. Dort ist das Verhältnis im "Quergeschrieben" (eine…
Elisabeth Kröpfl: Ja, die Gastkommentare bei der "Presse" haben wir auch analysiert. Bei "Quergeschrieben" wurde zwar der Großteil von Frauen verfasst, es…