Wir lesen Zeitung
und schauen fern.

Der ORF Wien, die alte Gerüchteschleuder

Jedes gute Gerücht aus dem Wirtshaus steht irgendwann in der Zeitung, hieß es früher. Heute könnte man sagen: Jedes gute virale Video aus dem Internet landet irgendwann in den Fernsehnachrichten. Zu dem Schluss kann kommen, wer gestern Abend „Wien Heute“, die Lokalnachrichten des ORF, geschaut hat. Da wurde eine seit mindestens zwei Monaten im Internet kursierende Verkehrscam-Aufzeichnung eines Schlepper-LKW-Unfalls als Nachricht verkauft:

Und wie bei jedem guten Gerücht, legt jeder, der es weitererzählt, ein bisschen nach. In der Gerüchteabteilung der Wiener ORF-Nachrichten ist dies ein Unfall-Soundtrack, den man über den Unfall legt, der im Original ohne Sound aufgenommenen wurde. Bumm, zack, klesch.

Screen Shot 2015-11-11 at 17.33.56Das Video dürfte auf Youtube erstmals am 12. September von einem „Murat O.“ hochgeladen worden sein. Interessant, dass dessen Account und alle seine Videos wenige Stunden nach Ausstrahlung von Wien Heute „wegen wiederholten Urheberrechtsverletzungen“ gesperrt wurden. Das Video ist jedoch derzeit noch einige weitere Male auf Youtube zu finden, unter anderem hier, hochgeladen am 15. September.

Über die Aufnahme schrieb man noch brav „Quelle: Youtube“. Ungefähr so genau wie „Quelle: Fernsehen“ und nur knapp besser als „Quelle: Internet“. Die Stelle der Verkehrscam an der Wiener Außenringautobahn dürfte man allerdings in Eigenleistung recherchiert haben.

Das ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Das Krone-Weihnachtsmärchen mit der gekündigten Pädagogin
Krone fällt auf gefälschten chinesischen Pass rein

5 Kommentar(e)

Gust Brunner - Am 11. November 2015 um 17:07

Hervorragend, dass das Video auch mit Ton mitliefert, macht das ganze gleich eine Spur reißerischer. Schade allerdings, dass der Ton wohl erst beim Videoschnitt dazu kam (fairer Weise vmtl. nicht vom ORF sondern bereits von „Youtube“).

Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger (Autor) - Am 11. November 2015 um 17:32

@Gust Brunner: Der reißerische Ton ist auf keiner mir bekannten Youtube-Version zu hören, nur im ORF.

Fg68at - Am 12. November 2015 um 00:53

Ich selber kenne das Video schon einige Zeit.

Das neuerliche Interesse scheint auf einen heute-Artikel vom 9. November zurückzugehen, der bei wien.orf.at verlinkt ist.
https://www.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,1231825
Dort wird der 18. August genannt und fünf leicht sowie eine schwer Verletzte. Zusätzlich gibt es Einsatzbilder.

Auf wien.orf.at steht es am 10. November, mit Hinweis auf das Unfalldatum aber ohne Hinweis auf Verletzte.
https://wien.orf.at/news/stories/2741525/

Dort auch ein Link zum ursprünglichen Artikel auf noe.orf.at vom Unfalltag mit Erwähnung der einen schwer und den fünf leicht Verletzten.
https://noe.orf.at/news/stories/2726987/

nömix - Am 12. November 2015 um 10:17

Der Unfall auf der S1 bei Vösendorf, welcher von der Webcam aufgezeichnet wurde, passierte am 18. August 2015 und stand als APA-Meldung an diesem Datum auch in den meisten österreichischen Medien zu lesen. Unmittelbar darauf fand auch das betreffende Video virale Verbreitung. Kalter Kaffee, was der ORF da gestern servierte.

Peter Temel - Am 20. November 2015 um 10:05

Wo ein Gerücht ist, da kann eine nicht weit sein. Und tatsächlich, am 9.11. veröffentlichte genau diese ein „der ‚Krone‘ zugespieltes Video“:
https://www.krone.at/Videos/Fluechtlinge_stroemen_nach_Unfall_aus_Kastenwagen-Brisante_Szenen-Video-481182
Und daraus wurde die Aufmacher-Story von „Wien heute“.